Wolfsverdacht bei Münster
Lokalzeit Münsterland. 00:12 Min.. Verfügbar bis 26.02.2026. WDR.
Wolfsverdacht bei Münster
Stand: 26.02.2024, 15:51 Uhr
Bewohner eines Bauernhofes bei Münster glauben, am Samstag auf einem Feld einen Wolf gesehen zu haben. Sie haben ein Video von dem Tier gemacht, das jetzt von Experten ausgewertet wird.
Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Münster, Philip Schulze Buschhoff hat sich das Video angeguckt. Er ist sich ziemlich sicher, dass es sich bei dem Tier um einen Wolf handelt. "Habitus und Größe passen", sagt Schulze Buschhoff.
Eine Sache von wenigen Sekunden
Bewohner eines Bauernhofes bei Münster hatten das Tier am Samstag am Stadtrand von Münster gesichtet. Es sei zügig über ein Feld gelaufen, habe eine Straße gekreuzt und sei dann verschwunden, in Richtung Telgte. Das ganze dauerte nur wenige Sekunden. Die Bewohner hatten die Situation mit ihrem Handy gefilmt. Inzwischen gibt es ein zweites Video. Das soll denselben Wolf bei Telgte zeigen.
Ein Wolf auf der Durchreise?
Fachleute beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) werden das Video nun auswerten und eine abschließende Bewertung abgeben, ob es sich tatsächlich um einen Wolf gehandelt hat. Es könnte ein junger Wolf sein, der sich von seinem Rudel getrennt hat und nun auf der Suche nach einem Revier ist, also auf der Durchreise.
Ende 2022 war bei Münster schon einmal ein Wolf gesichtet worden, unweit des Autobahnkreuzes Münster-Süd. Eine von vielen Sichtungen in ganz NRW. Im ganzen Land gab es im vergangenen Jahr darüber hinaus 51 Nutztierrisse an insgesamt 19 Orten.
Quellen:
- Philip Schulze Buschhoff, Kreisjägerschaft Münster
- WDR-Reporter vor Ort
Über dieses Thema berichtet der WDR am 26.02.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Münsterland und im Radio auf WDR 2.