Lücke bei Waffenschein-Überprüfungen

Lokalzeit Münsterland 16.10.2023 02:38 Min. Verfügbar bis 17.10.2025 WDR Von Hartmut Vollmari

Polizei Münster: "Defizite" bei Kontrollen von Waffenbesitzern

Stand: 16.10.2023, 20:49 Uhr

Die Polizei muss Waffenbesitzer kontrollieren, wenn sie etwa wegen Alkohol am Steuer auffällig geworden sind. In Münster sollen die Kontrollen zum Teil Jahre gedauert haben.

Münster zählt 3.000 Waffenbesitzer. Die Mehrzahl von ihnen gilt als zuverlässig. Doch es gibt auch welche, die kontrolliert werden müssen, weil sie sich etwas zu Schulden haben kommen lassen. Das kann ein Verkehrsdelikt sein oder auch eine Straftat, mit der Folge, dass der Waffenschein entzogen und die Waffe einkassiert wird.

Polizei Münster bittet LKA um Unterstützung

Aber offenbar kam die Polizei in Münster mit der Kontrolle dieser auffälligen Waffenbesitzer nicht nach. Münsters Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf sprach von "Defiziten im Bereich der waffenrechtlichen Sachbearbeitung".

Das war für mich Anlass, im September 2022 unsere zuständige Aufsichtsbehörde, das Landeskriminalamt zu bitten, einmal hierher zu kommen und eine Inspektion zu machen, um ein Lagebild zu erstellen. Alexandra Dorndorf
Polizeipräsidentin Münster

Aktuell soll es 100 Altfälle geben, die die Polizei in Münster nun kurzfristig bis zum Ende des Jahres bearbeiten will.

Gründe für "Defizite" unklar

Wie es zu diesen "Defiziten" gekommen ist, ob es an einzelnen Mitarbeitern lag oder aber am System, wollte Münsters Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf am Montag nicht kommentieren. Dorndorf ist erst seit gut einem Jahr im Amt. Davor gab es bei der Polizei Münster in kurzer Zeit mehrere Wechsel an der Spitze der Behörde.

Über dieses Thema berichten wir auch am Dienstag, 17.10.2023 im Radio auf WDR 2.