Die Westschule in Lüdenscheid

Nach Naphtalinfund: Lüdenscheid lässt alle Schulen kontrollieren

Stand: 06.03.2024, 15:43 Uhr

Die Stadt Lüdenscheid lässt jetzt alle Grundschulen auf den Schadstoff Naphtalin untersuchen. Das Gebäude der Westschule ist zurzeit gesperrt, weil darin zu hohe Naphtalinwerte gemessen wurden.

Die Westschule ist seit Anfang der Woche im Distanzunterricht, weil die Chemikalie Naphtalin bei Bauarbeiten im Bodenbelag der Grundschule gefunden worden war.

Erst Grundschulen, dann auch weiterführende Schulen

Naphtalin kann beim Einatmen zu Übelkeit, Kopfschmerzen und Reizungen der Schleimhäute führen. Deshalb ist die Westschule vorerst gesperrt. Nach der Überprüfung der weiteren Grundschulen sollen auch alle weiterführenden Schulen vorsorglich kontrolliert werden, teilt die Stadtverwaltung in Lüdenscheid mit.

Wann der Unterricht in der Westschule wieder stattfinden kann, steht noch nicht fest.

Unsere Quelle:

  • Stadtverwaltung Lüdenscheid

Über dieses Thema berichten wir am 06.03.2024 auch im WDR Hörfunk: In der Lokalzeit Südwestfalen auf WDR 2.