Nach Unfall an Eisdiele in Groß Reken: Busfahrer macht Aussage

Stand: 15.04.2024, 16:12 Uhr

Nach dem Busunfall am Wochenende in Groß Reken mit mehr als 20 Verletzten hat der Fahrer nun eine Aussage gemacht. Der Bus war am Wochenende auf die Terrasse einer Eisdiele gefahren.

Der Busfahrer erklärte der Polizei, dass er sich verschluckt und dadurch einen Hustenanfall bekommen habe - und zwar so heftig, dass er das Steuer verrissen habe. Das berichtete die Polizei am Montag.

Bus rollte über Terrasse einer Eisdiele

Der Unfall passierte am Samstagnachmittag um kurz nach vier. Der Linienbus der RVM war mitten auf der Hauptstraße in Groß Reken von der Fahrbahn abgekommen.

Dabei fuhr der Busfahrer, ein 47-jähriger Rekener, mit 15 Fahrgästen an Bord zuerst über die Terrasse einer Eisdiele, prallte dann mit dem Bus gegen das Baugerüst eines benachbarten Gebäudes und kam dort zum Stehen.

Ein Bus ist in Reken in die Terasse einer Eisdiele gefahren

00:24 Min. Verfügbar bis 14.04.2026

Viele Menschen erlitten einen Schock

Bei dem Unfall wurden nach Polizeiangaben 23 Menschen verletzt. Drei von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden, konnten inzwischen aber wieder nach Hause entlassen werden. Unter den Verletzten waren auch Gäste der Eisdiele. Die meisten erlitten einen Schock.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 50.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Hauptstraße wieder freigegeben

Der Rettungsdienst des Kreises Borken war mit mehreren Notarzt- und Rettungswagen an der Unfallstelle. Die Feuerwehr Reken hat bei der Bergung des Busses geholfen und das durch den Unfall demolierte Baugerüst wieder aufgebaut.

Die Hauptstraße war zwischenzeitlich voll gesperrt, wurde aber am späten Samstagabend wieder für den Verkehr freigegeben.

Unsere Quelle:

  • Kreispolizei Borken