Bick auf das Freibadgelände in Westerkappeln mit Dusche, Schwimmbecken und einem Hinweisschild

Mit Taschen-Aschenbechern gegen Zigarettenkippen

Stand: 24.05.2023, 12:14 Uhr

Die Gemeinde Westerkappeln im Kreis Steinfurt will verhindern, dass in ihrem Freibad Zigarettenkippen einfach so weggeschmissen werden. Das Freibad-Team verteilt nun Mini-Aschenbecher an die Gäste.

Von Kirsten Lorek

Die Idee zu dem Projekt hatte Schwimmmeister Fabian Burde. Ihm und seinen Team-Kollegen ging es gegen den Strich, dass neben den Mülleimern ganze Haufen von Zigarettenstummeln abgelegt wurden. „Eigentlich sind wirklich ausreichend Mülleimer da, aber die Leute nehmen die Umwelt als Aschenbecher“, so der Bäder-Beauftragte.

Unterstützung durch die Gemeinde

An der Freibadkasse überreicht eine junge Frau einem Badegast einen Taschenaschenbecher

Die Aschenbecher werden an der Kasse verschenkt

Das Team vom Freibad Bullerteich wandte sich hilfesuchend an die Gemeinde und fand Unterstützung bei Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer. Neben dem reinen Umweltaspekt hatte sie vor allem die jüngsten Freibad-Besucher im Blick. Denn gerade Kleinkinder krabbeln auf der Rasenfläche herum und nehmen alles in den Mund.

Sponsor für Mini-Aschenbecher

„Kleinkinder können noch nicht Gefahren einschätzen und wenn Kleinkinder Zigarettenkippen in den Mund nehmen, kann das tödlich enden. Und das wollen wir natürlich vermeiden“, so die zweifache Mutter.  

Über ihre Homepage suchte die Gemeinde einen Sponsor für die Mini-Aschenbecher und wurde schnell fündig. Jetzt hat das Freibad einen Fundus von 750 Taschen-Aschenbechern, die Raucher am Eingang mitnehmen können - und zwar gratis.

Raucher nehmen das Angebot an

Ein Portraitfoto von Schwimmeister Fabian Burde zwischen Bäumen im Freibad

Die Idee zu dem Projekt hatte Schwimmmeister Fabian Burde

„Wir haben seit einer Woche geöffnet und das Angebot wird gut angenommen. Wir hatten deutlich weniger Kippen, die wir einsammeln mussten“, sagt Fabian Burde. Er hofft jetzt, dass die Mini-Aschenbecher dafür sorgen, dass die Freibad-Besucher auch künftig daran denken: Zigarettenstummel gehören in den Müll – und nicht in die Natur.

Über dieses Thema berichten wir am 24.05.2023 auch im WDR Fernsehen: Lokalzeit Münsterland, 19.30 Uhr.