Prozess um Tankstellen-Überfall in Lengerich gestartet

Lokalzeit Münsterland 01.06.2023 01:47 Min. Verfügbar bis 01.06.2025 WDR Von Heike Zafar

Prozess um Tankstellen-Überfall in Lengerich gestartet

Stand: 02.06.2023, 11:28 Uhr

Der tragische Tod eines Tankwarts aus Lengerich wird seit Donnerstag vor dem Landgericht Münster aufgearbeitet. Ein 44 Jahre alter Mann hatte in der Tankstelle acht Mal auf den Pächter eingestochen.

Von Andreas Lorek

Der wegen Totschlags Angeklagte hatte in der Tankstelle zunächst die Kassiererin bedrängt. Als der Pächter der Frau zu Hilfe kam, gab es eine Rangelei, wobei der Beschuldigte mit einem Messer zustach. Ein zufällig anwesender Polizist konnte die Tat nicht verhindern, obwohl er mehrfach auf den Angreifer schoß. Der 54-jährige Tankwart verstarb zwei Tage nach dem Angriff in Folge der schweren Verletzungen.

Angeklagter psychisch krank

Der Angeklagte überlebte die lebensgefährlichen Schussverletzungen durch mehrere Operationen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er wegen einer psychischen Erkrankung nicht für die Tat verantwortlich gemacht werden kann. Sie strebt die Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung an.

Prozess um Tankstellen-Überfall in Lengerich startet

00:47 Min. Verfügbar bis 01.06.2024