Viele Menschen mit gelben Warnwesten und Verdi-Fahnen versammeln sich vor einer Primark-Filiale

Ostwestfalen-Lippe: Warnstreiks im Einzelhandel

Stand: 11.05.2023, 08:13 Uhr

Die Gewerkschaft verdi hatte gestern Beschäftigte des Einzelhandels im Münsterland zum Warnstreik aufgerufen. Heute werden Betriebe in Ostwestfalen-Lippe bestreikt.

Aufgerufen sind die Beschäftigten Primark, H und M, Kaufland, Douglas, IKEA, Smyth Toys und Marktkauf von verschiedenen Geschäften in Ostwestfalen-Lippe. Auch im Groß- und Außenhandel sind Warnstreiks angekündigt. Auf dem Rathausplatz in Bielefeld erwartet Verdi am Donnerstagvormittag mehr als 300 Menschen zu einer Kundgebung.

Außerdem sollen H und M Filialen in Iserlohn und Siegen sowie Kaufland in Hagen bestreikt werden.

Verdi fordert 2,50 Euro mehr Geld pro Stunde, Azubis sollen 250 Euro mehr im Monat bekommen. Darüber hinaus verlangt die Gewerkschaft mindestens 13,50 Euro pro Stunde für die Beschäftigten.

Marktkauf, Kaufland, H&M, Primark betroffen

Zum Warnstreik waren am Mittwoch Beschäftigte aus neun Betrieben im Münsterland aufgerufen. Betroffen waren Marktkauf-Filialen in Dülmen, Ibbenbüren, Oelde und Münster. Bestreikt wurden auch Kaufland in Beckum und in Borken sowie H&M in Ibbenbüren und Primark in Münster.

Verdi lehnt Angebot der Arbeitgeber ab.

Das Angebot der Arbeitgeber von drei Prozent Lohn-Erhöhung in einem ersten und weitere zwei Prozent in einem zweiten Schritt lehnt die Gewerkschaft kategorisch ab. Verdi plant weitere Warnstreiks. Die Tarifverhandlungen werden am 22. Mai in Recklinghausen fortgesetzt.

Ostwestfalen-Lippe: Warnstreiks im Einzelhandel

00:26 Min. Verfügbar bis 11.05.2024 Von Niklas Treppner


Über das Thema berichtet die Lokalzeit OWL am 11.05.2023