Deutsche Sauna-Meisterschaft in Bocholt

Lokalzeit Münsterland 13.11.2023 Verfügbar bis 13.11.2025 WDR Von Ralf Czichowski

Saunameister aus ganz Deutschland messen sich in Bocholt

Stand: 13.11.2023, 14:14 Uhr

Wer kann beim Aufguss am besten mit Heilkräutern und ätherischen Ölen komponieren? Erfahrene Saunameister aus ganz Deutschland sind am Wochenende in Bocholt gegeneinander angetreten.

Von Ralf Czichowski

Ein Zischen erklingt, der Dampf steigt auf und ein Duft von Birke und Räucherwerk verteilt sich in der Sauna. Imke wedelt ihre Komposition in die heiße Luft. Danach greift sie in einen Eimer und lässt Tropfen von Birken-Sud auf den Saunaboden regnen.

Imke hat ein Heimspiel – sie ist Saunameisterin im Bocholter Bahia Bad. In 15 Minuten muss Imke zeigen, was sie in der Sauna kann. Heute läuft es sehr gut für sie. Man mag es kaum glauben: Einige auf den Saunabänken haben sogar Tränen in den Augen, so gelungen war ihr Auftritt.

Saunameister aus ganz Deutschland messen sich in Bocholt

WDR Studios NRW 13.11.2023 00:49 Min. Verfügbar bis 20.11.2025 WDR Online


Kurzer Aufguss – lange Vorbereitung

In vielen Saunen kommen die Düfte aus der Flasche, aus der Fabrik. Wer in Bocholt bei der Qualifikationsrunde für den internationalen Sauna Herbal Cup antritt, darf sich mit so etwas nicht erwischen lassen. "Alle hier machen ihre Aufgüsse selbst. Was wir in der Sauna bieten, kann man auch gar nicht irgendwo im Laden kaufen." - klingt interessant, ist aber viel Arbeit. "Das sind sehr viele Stunden, die ich seit Monaten daran gearbeitet habe", so Imke Timmermans.

Ein harmonischer Wettstreit

Der Weg zum Herbal-Worldcup Ende November in Tschechien führt über drei Disziplinen: Neben dem Aufguss gehört auch ein Peeling zur Aufgabe. Das Peeling muss auf einem Tisch präsentiert und später dem Publikum und der Jury verabreicht werden – in einer Zeremonie versteht sich.

Gesichts- und Körperpeeling in drei Geschmacksrichtungen

Gesichts- und Körperpeeling in drei Geschmacksrichtungen

Alles soll nicht nur harmonisch duften, es soll auch harmonisch aussehen. So haben die Bewegungen der Saunameisterinnen und Saunameister etwas von einem Tanz. Und harmonisch ist auch die Stimmung im Starterfeld, bestätigt Imke: "Gewinnen ist hier nicht so wichtig. Man möchte halt etwas Schönes schaffen." Vielleicht ist ja die entspannte Atmosphäre auch dadurch zu erklären, dass es für die Sieger kein Geld gibt. Die Gewinnerin, der Gewinner darf den Titel "Queen" bzw. "King of Herbal" Deutschland tragen. Außerdem gibt es ein paar kleinere Sachgeschenke und das Ticket zur Weltmeisterschaft Ende November in Tschechien.

Imke Timmermanns fährt zur Weltmeisterschaft

Das Ticket zur Weltmeisterschaft konnte sich Imke Timmermans sichern. Sie hat sich am Wochenende gegen insgesamt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgesetzt und den Titel "Queen of Herbal Deutschland" gewonnen. Damit fährt sie am 25.11. nach Prag, um dort an der Weltmeisterschaft teilzunehmen.

Ein harter Wettkampf für die Jury

Benoit de Bock in Bademantel in einer Sauna

Benoit de Bock - ein Profi in Sachen Aufguss

Der Vorsitzende der Jury für Leitungen beim Gießen und Wedeln heißt übrigens der "Head of Aufguss". In Bocholt ist dies an diesem Wochenende der Belgier Benoit de Bock. Und der hat wirklich einen harten Job: an zwei Tagen musste er 18 Aufgüsse mitmachen, ohne zu entspannen. Auch wenn er Sauna für sehr gesundheitsfördernd hält, kann er seinen Job nicht jedem empfehlen: "Neun Aufgüsse an einem Tag. Das ist nur was für Profis. Don't try this at home."

Über dieses Thema berichten wir am 13.11.2023 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland, um 19:30 Uhr.