Viele Ringelröteln-Fälle im Kreis Steinfurt

Lokalzeit Münsterland 05.03.2024 00:44 Min. Verfügbar bis 05.03.2026 WDR Von Dominik Hamers

Ringelröteln grassieren in Westfalen-Lippe

Stand: 05.03.2024, 20:55 Uhr

In Westfalen breiten sich zurzeit wieder die Ringelröteln aus. Die Virusinfektion ist zwar nicht meldepflichtig, aber für Schwangere sehr gefährlich.

Im Münsterland grassieren zurzeit in Dutzenden Grundschulen und Kitas die Ringelröteln. Allein im Kreis Steinfurt gibt es nach Auskunft des Gesundheitsamtes 140 Fälle. Betroffen sind 53 Kitas und Schulen.

Verläufe meist harmlos

"Die Virusinfekte sind aber in den allermeisten Fällen harmlos," sagt Michael Achenbach, Sprecher des Berufsverbandes der Kinder und Jugendärzte in Westfalen-Lippe. Er praktiziert in Plettenberg im Märkischen Kreis. Auch dort gab es in den vergangenen Wochen viele Ringelröteln-Fälle.

Ringelröteln grassieren in Westfalen-Lippe

00:46 Min. Verfügbar bis 05.03.2025


Infizierte bemerken die Virusinfektion oft gar nicht, denn nicht jeder bekommt auch einen Ausschlag. Andere mögliche Symptome sind Kopfweh, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Fieber. Der Erreger ist ein anderer als bei den Röteln und dagegen gibt es keine Impfung.

Gefahr für Schwangere

Gefährlich sind Ringelröteln für Schwangere bis zur 20. Schwangerschaftswoche. Dann kann das ungeborene Kind erhebliche Schäden davontragen. Auch für Menschen mit bestimmten Blutkrankheiten können Ringelröteln gefährlich werden. Die Betroffenen sollten mit ihren Ärzten klären, wie sie sich am besten schützen können.

Ansteckend ist man nur vor dem Ausbruch oder auch, wenn man unbemerkt infiziert ist. "In der Regel gehen wir Ärzte sehr gelassen mit den Ringelröteln um," sagt Achenbach, "meist geht es nur darum, die Eltern zu beruhigen und Salbe zu verschreiben."

Masern und Ringelröteln in Südwestfalen

Lokalzeit Südwestfalen 26.02.2024 30:00 Min. Verfügbar bis 26.02.2026 WDR Von Franz Altrogge

Quellen:

  • Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte Westfalen-Lippe
  • Gesundheitsämter der Kreise Steinfurt, Borken, Coesfeld, Warendorf und der Stadt Münster

Über das Thema berichten wir auch in der WDR Lokalzeit Münsterland auf WDR2 und im WDR-Fernsehen.