Das Bild zeigt einen fahrenden Rettungsdienst.

Vater soll Kind geschüttelt haben: Säugling in Paderborn gestorben

Stand: 26.05.2023, 15:35 Uhr

Der Säugling aus Paderborn, bei dem ein Schütteltrauma festgestellt wurde, ist tot. Der Vater des zwei Monate alten Babys wurde mittlerweile festgenommen. Er steht unter Tatverdacht.

Wie der Paderborner Staatsanwalt Ralf Meyer dem WDR bestätigt, ist der Säugling infolge seiner Verletzungen am Donnerstag gestorben.

Am Samstagabend hatte die Leitstelle der Feuerwehr einen Notruf aus Paderborn erhalten: Ein zwei Monate alter Säugling musste in einer Wohnung intensivmedizinisch versorgt werden. Bei den Untersuchungen stellten die Ärzte Hinweise auf ein Schütteltrauma fest.  

Kaum Überlebenschancen für Baby

Sie informierten am Dienstag die Polizei, die daraufhin den Vater des Säuglings festnahm. Der 21-jährige Paderborner gilt als dringend tatverdächtig. Ob gegen ihn wegen Totschlags oder wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt wird, ist noch unklar.

Vater in Untersuchungshaft

Ermittler des Polizeipräsidiums Bielefeld und der Kreispolizeibehörde Paderborn haben bereits eine Mordkommission gebildet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ist der 21-jährige Kindsvater der zuständigen Haftrichterin des Amtsgerichts Paderborn vorgeführt worden und muss jetzt in Untersuchungshaft.

Über dieses Thema haben wir am 24.05.2023 im Radio bei WDR 2 berichtet: Lokalzeit OWL.

Säugling in Paderborn gestorben

00:21 Min. Verfügbar bis 26.05.2024