Nochmal neuer Rasen für die italienische Nationalmannschaft
Lokalzeit Südwestfalen. 03.06.2024. 02:31 Min.. Verfügbar bis 03.06.2026. WDR. Von Matthias Heise.
Nochmal neuer Rasen für die italienische Nationalmannschaft
Stand: 03.06.2024, 20:00 Uhr
Der neue Rollrasen im Iserlohner Hembergstadion muss ausgebessert werden. Ab dem 11. Juni will dort die italienische Nationalmannschaft für die EM trainieren.
Von Matthias Heise
Nur neun Tage lag der neue Rollrasen im Iserlohner Hembergstadion. Jetzt wurde rund ein Fünftel des Spielfelds schon wieder ausgetauscht. Das frisch verlegte Grün hatte sich teils bräunlich-gelb verfärbt. So einen Rasen wollten die Iserlohner der italienischen Fußball-Nationalmannschaft dann doch nicht anbieten. Ab dem 10. Juni residiert der Titelverteidiger in Iserlohn.
Regenmassen setzten dem neuen Rasen zu
Also rückten am Montag erneut die Maschinen an. Zunächst wurde die Gras-Schicht Bahn für Bahn abgefräst. Auf einer Breite von rund 14 Metern vor der Tribüne hat sich der Rasen nicht so entwickelt wie gewünscht. Also hat die Stadt gehandelt.
Diesmal kann es klappen, weil das Wetter besser ist. Beim ersten Verlegetag hatte es 50 Liter Regen gegeben - zu viel für den Rollrasen aus den Niederlanden.
In zehn Tagen will die "Squadra Azzura" hier für die EM trainieren.
Wenn die Europameisterschaft erst im Juli beginnen würde, wäre der Rasen überhaupt nicht ausgetauscht worden. Er hätte sich erholt. Da sind sich die Experten einig.
Keine Mehrkosten
Die gute Nachricht: Das Ganze bedeute nur zusätzlichen Aufwand, so Christian Kißmer vom Iserlohner Sportbüro. Die Mehrkosten trage das Unternehmen, das den Rasen geliefert habe.
Mehr als 300.000 Euro hat Iserlohn in das Stadion investiert. Nach der EM sollen die heimischen Vereine von der modernisierten Spielstätte profitieren. Am 11. Juni muss sich der "nochmal neue" Rasen bewähren: beim ersten öffentlichen Training der Squadra Azzura vor 4.000 Zuschauern im Hemberg-Stadion.
Unsere Quellen:
- WDR-Reporter vor Ort
- Iserlohner Sportbüro