Münsteraner Theologe gründet Islam-Gemeinschaft

Mouhanad Khorchide

Münsteraner Theologe gründet Islam-Gemeinschaft

  • Gemeinschaft für weltoffenen Islam
  • Bekenntnis zu Toleranz
  • Einfluss auf Schulunterricht

Der Münsteraner Theologe Mouhanad Khorchide hat eine neue islamische Gemeinschaft gegründet. Die "Muslimische Gemeinschaft NRW" soll für einen weltoffenen Islam stehen. Wichtig ist Khorchide, dass die neue Gemeinschaft nicht aus dem Ausland finanziert wird, wie zum Beispiel die türkische Ditib.

Die Gemeinschaft sei bereits Anfang März als Verein gegründet worden, teilte Khorchide in Münster mit. Die Resonanz sei gut, es gebe bereits mehrere hundert Mitglieder.

Staatssekretärin ist Mitbegründerin

Serap Güler

Serap Güler ist Gründungsmitglied

Korchide ist Vorsitzender des Vereins und Direktor des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Münster. Mitbegründerin des Vereins ist die CDU-Politikerin Serap Güler, sie ist die Integrations-Staatssekretärin der Landesregierung.

Toleranz und Barmherzigkeit

"Wir haben das Ziel, den nicht organisierten Muslimen in Deutschland eine Stimme zu geben", heißt es in der Gründungserklärung der Muslimischen Gemeinschaft, die sich "gegen jede Form von Intoleranz" wendet und zur Rede- und Meinungsfreiheit bekennt. Abgelehnt werden ausdrücklich auch religiös begründete Traditionen und Gesetze, "die im Widerspruch zu den Menschenrechten beziehungsweise zum deutschen Gesetz stehen".

Ansprechpartner für Islam-Unterricht

Ein Ziel der neuen Organisation sei, für das Land Nordrhein-Westfalen Ansprechpartner beim islamischen Religionsunterricht zu sein, so Khorchide. Die Gemeinschaft sei im Gespräch mit zwei islamischen Gemeinden, um zunächst dort ein Moscheeleben zu entfalten. Geplant seien weitere Moscheen in vielen Städten.

"Islam ist Barmherzigkeit"

Verfügbar bis 31.12.2500

Mouhanad Khorchide ist seit 2010 in Münster Professor für Islamische Religionspädagogik und verantwortlich für den bundesweit ersten Ausbildungsgang für muslimische Religionslehrer.

Islamunterricht startet an NRW-Schulen Aktuelle Stunde 22.08.2012 01:31 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Stand: 27.03.2019, 08:05