Das Landgericht Detmold

Neonazi-Prozess gegen drei Jugendliche in Detmold

Stand: 06.06.2023, 09:20 Uhr

Vor dem Amtsgericht Detmold müssen sich heute drei Männer wegen eines Überfalls auf zwei Männer im Oktober 2022 verantworten. Wegen ihres Alters ist die Verhandlung nicht öffentlich.

Den drei der rechten Szene zugeordneten Männern wird vorgeworfen, am 9. Oktober 2022 einen 18- und einen 19-Jährigen in der Detmolder Innenstadt angegriffen und schwer verletzt zu haben. Einer der beiden erlitt einen Schädelbasisbruch.

Die Angeklagten selbst sind zwischen 17 und 23 Jahre alt. Daher findet der Prozess vor dem Jugendschöffengericht statt. Die jungen Männer sind Brüder; gegen sie gibt es noch weitere Vorwürfe, die ebenfalls verhandelt werden. Alle Taten sollen politisch motiviert sein. Ein vierter Angeklagter stammt aus Berlebeck. Sein Verfahren wurde abgetrennt und findet zu einem anderen Zeitpunkt statt.

Neonazi-Prozess gegen drei Jugendliche in Detmold

WDR Studios NRW 06.06.2023 00:38 Min. Verfügbar bis 07.06.2025 WDR Online


Vor dem Gerichtsgebäude soll es ab neun Uhr eine stille Mahnwache geben - unter dem Motto: Solidarität mit den Betroffenen rechter Gewalt.