Menschenkette zwischen Münster und Osnabrück geplant

Stand: 16.01.2023, 16:23 Uhr

Am 24. Februar, genau ein Jahr nach dem Beginn des Ukrainekriegs, soll es eine Menschenkette zwischen Münster und Osnabrück geben. Das haben jetzt Friedensinitiativen aus den beiden Städten angekündigt.

Es soll eine große Demonstration für den Frieden sein. Etwa 50.000 Menschen sind nötig, um die beiden Rathäuser in Münster und Osnabrück zu verbinden. Gut 50 Kilometer ist die Strecke lang.

Zeichnung einer Friedenstaube mit einem Olivenzweig im Schnabel.

Die Menschenkette soll eine Demonstration für den Frieden sein

Es soll genau der Weg sein, den vor 375 Jahren die Friedensreiter genommen haben, als in den beiden Städten der Westfälische Friede verhandelt wurde. Schon 2003, also vor 20 Jahren, gab es bereits eine solche Menschenkette. Anlass war damals der Irakkrieg.

Über dieses Thema berichten wir auch im Hörfunk auf WDR2 in der Lokalzeit Münsterland.