Jeck Niklas und der Karnevalsumzug in Münster-Sprakel
Stand: 06.02.2023, 20:00 Uhr
Im münsterischen Stadtteil Sprakel ist am Sonntagnachmittag einer der ersten Karnevalsumzüge im Lande durch den Ort gezogen. Ein besonderes Erlebnis vor allem für Niklas: Erstmals fuhr er auf einem Wagen mit.
Von Ralf Czichowski
Bunt und fröhlich war der Karnevalsumzug in Sprakel
Karneval soll fröhlich, bunt und emotional sein. In diesen drei Kategorien mehr Punkte zu holen als Niklas Krick, dürfte schwer werden. Der 19-Jährige lebt in Münster-Sprakel und hat das Down-Syndrom. Was ihn aber überhaupt nicht daran hindert, für zwei Dinge wirklich zu brennen: Schalke 04 und den Karneval.
Und nun hat sich ein Traum für ihn erfüllt. Zum ersten Mal kann er nicht nur jubeln, sondern auch bejubelt werden. Niklas erlebt den Zug in diesem Jahr von oben – auf dem Wagen der Junggarde.
Große Vorfreude
Vorfreude bei Niklas
"Aufgeregt?" Niklas strahlt seinen Vater auf die Frage an, gibt High Five und antwortet mit breitestem Lächeln: "Ja!" Er hat einen guten Grund: Es sind Tausende, die seinen Weg durch Sprakel säumen. Die karnevalistischen Spaßvögel hier sind mit die ersten ihrer Art in NRW.
Aktiv schon beim Wagenbau
Karneval ist schön, macht aber viel Arbeit – besonders bevor der Zug losgeht. Wer als Junggardist Sprakel flächendeckend mit Kamelle überziehen darf, hat dafür in der Regel einiges geleistet. So auch Niklas. Beim Wagenbau war er immer dabei. Mit dem Pinsel, mit dem Winkelschleifer: Niklas ist ein Narr, der zupackt.
Stimmung nicht nur beim Umzug
Auf dem Wagen hat Niklas mit Marcel und Paula gefeiert
Auf dem Wagen zeigt er, was für ein Kaliber er ist. Mit wahrem Feuereifer helaut und kamellt er, dass es eine Art hat. Marcel Grünagel weiß Niklas als Kollegen bei der Junggarde zu schätzen: "Niklas ist auf alle Fälle ein Stimmung-Maker. Wenn einer mal einen schlechten Tag gehabt hat – egal. Wenn Niklas kommt, ist die Stimmung immer ganz oben."
Die Stimmung beim Umzug war prima
Auch Niklas ist nach dem Zug oben auf. Für ihn steht fest: Nach dem Zug ist vor dem nächsten. In einem Jahr wird er wieder mit der Junggarde durch Sprakel ziehen und dem jecken Volk seine Version des High-End-Karneval präsentieren.
Über dieses Thema berichten wir am 06.02.2023 in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 und im WDR Fernsehen.