Pop-Song als Vorlage für rassistische Parolen: Fremdenfeindlicher Gesang beim Karnevalsumzug in Saerbeck
Lokalzeit Münsterland. 15.02.2024. Verfügbar bis 15.02.2026. WDR. Von Alina Freimann.
Karnevalsumzug: Fremdenfeindlicher Gesang in Saerbeck
Stand: 15.02.2024, 08:52 Uhr
Nach einem rassistischen Vorfall beim Karnevalsumzug in Saerbeck am vergangenen Samstag reagiert der Bürgerschützenverein Saerbeck schockiert.
Auf dem Mottowagen "Hütte United West L.A." hatten Teilnehmer des Karnevalsumzugs ein Lied ausländerfeindlich umgedichtet und laut mitgesungen. Das geht aus einem Schreiben des Vorstandes vom Bürgerschützenverein Saerbeck hervor.
Dabei handelte es sich um den Song "L' Amour Toujours" von Gigi D'Agostino, der aktuell in einigen Orten wegen Verfremdung für Schlagzeilen sorgt.
Bürgerschützenverein schockiert
Laut Zeugen war statt des normalen Refrains eine Abwandlung zu hören: "Ausländer raus, Deutschland den Deutschen, Ausländer raus". Auch der Bürgerschützenverein in Saerbeck war beim Umzug dabei und in unmittelbarer Nähe.
Der Vorstand äußerte sich jetzt besonders entsetzt darüber, dass es sich um mehrere Personen handelte, die mit einer ziemlichen Selbstverständlichkeit mitsangen. In dem Schreiben erklären sich auch einige Mitglieder des Bürgerschützenvereins bereit, als Zeugen auszusagen.
Laut Aussage der Polizei Münster hat der Veranstalter direkt Anzeige gegen die bislang unbekannte Gruppe erstattet. Es wurde nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Staatsanwaltschaft prüft, ob dieser Vorfall den Verdacht der Volksverhetzung erfüllt.
Unsere Quellen:
- Bürgerschützenverein Saerbeck
- Polizei Münster