Schaltjahr 2024: Münsteraner feiert 100. Geburtstag
Lokalzeit Münsterland. 29.02.2024. Verfügbar bis 28.02.2026. WDR. Von Markus Wollnik.
Am Schalttag: 100-jähriger Münsteraner feiert 25. Geburtstag
Stand: 29.02.2024, 15:07 Uhr
Ein großer Tag für Wilhelm Kusgörd - der Münsteraner wurde in einem Schaltjahr geboren: am 29.02.1924. Deswegen hat er am Donnerstag einen außergewöhnlichen Geburtstag gefeiert.
Von Detlef Proges
Der 100-Jährige hat sich schick gemacht. In einem hellblauen Anzug mit Krawatte sitzt er im Sessel in seinem Wohnzimmer. Wilhelm Kusgörd hat offenbar großen Spaß, von sich zu erzählen.
Er habe immer gerne Witze erzählt und legt gleich damit los, als das WDR-Kamerateam mit seinem Interview beginnen will. Der Münsteraner sagt lange Gedichte auf, die er seit seiner Kindheit kennt.
Auch Enkel Luis hat am 29. Februar Geburtstag
Heute feiert er erst einmal mit seiner Familie in einem Café in Münster. Seine drei Kinder sind mit seinen sechs Enkeln gekommen. Seine Frau sei leider vor über sechs Jahren verstorben, erzählt der 100-Jährige, der früher in Münster als Buchhalter für ein Energieunternehmen gearbeitet hat.
Sein Enkel Luis ist mit seiner Mutter und seinem Bruder aus Lüneburg angereist. Das Besondere: Auch Luis hat heute, am 29. Februar, Geburtstag. Der Schüler wird 16 - und hat für sich und seinen Opa Willi als Geschenk T-Shirts drucken lassen.
Enkel Luis hat seinem Opa ein T-Shirt geschenkt
Darauf stehen ihre Vornamen, ihre Geburts-Schaltjahre und das Fischsymbol. "Wir sind ja Christen", erklärt Luis seinem Opa das Symbol, und Opa Willi freut sich sehr über das persönliche Geschenk.
Der 100-Jährige fährt täglich Rad
Er fühle sich wohl heute, sagt Wilhelm Kusgörd, der immer noch - wie es sich für einen Münsteraner gehört - täglich mit dem Fahrrad unterwegs ist. Meist fährt er zum Mittagessen in die nahegelegene Kantine der Deutschen Rentenversicherung.
Und auch für die staatliche Rentenversicherung wird er wohl etwas Besonderes sein, schließlich ist der Münsteraner bereits seit 42 Jahren im Ruhestand.
Humor hält ihn jung
Jeden Morgen mache er Gymnastik, um sich fit zu halten. Ansonsten gehe er viel spazieren und lese vor allem gerne, am liebsten humorvolle Geschichten.
Dass er quasi nur alle vier Jahre, im Schaltjahr, Geburtstag hat, stört ihn nicht. Ganz im Gegenteil, freut sich Senior Kusgörd.
Der Jubilar mit seinen Enkeln Janis (13) und Luis (16) - und seinem Fahrrad
Nachdem er heute mit der Familie feiert, kommen morgen Vertreter der Stadt Münster und der Kirche, um den Münsteraner mit dem besonderen Geburtstag zu ehren. Dann später auch noch die Sangesbrüder, mit denen er jahrzehntelang in einem Chor gesungen hat und natürlich auch die Doppelkopfrunde.
Wünsche habe er keine mehr: "Was brauche ich noch in meinem Alter?!" Alle seine Gäste sollen spenden für "Ärzte ohne Grenzen."
Gute Laune alternativlos für den Jubilar
Und der Münsteraner, der in der Weimarer Republik in Dülmen im Münsterland zur Welt kam, im 2. Weltkrieg Soldat war und heute als 100-Jähriger mit seinen Enkeln über Smartphones und Internet redet, hat ein Lebensmotto, das ihm anscheinend sehr gut getan hat: "Ich bin nach Möglichkeit gut gelaunt. Alles andere bringt nichts!"
Unsere Quellen:
- Wilhelm Kusgörd
- Enkel des Jubilars und die Familie
- Stadt Münster
- WDR-Reporter vor Ort
Über dieses Thema berichten wir am 29.02.2024 auch im WDR Fernsehen: Lokalzeit Münsterland.