Feuerwehr Symbolbild

Hotelbrand nach Blitzeinschlag in Neuenrade

Stand: 01.07.2024, 12:50 Uhr

Am Wochenende ist ein Blitz in einem Hotel in Neuenrade eingeschlagen. Kurz nach 1 Uhr stand der Dachstuhl nachts im Vollbrand und löste einen größeren Feuerwehreinsatz aus.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr von Samstag- auf Sonntagnacht nach dem Blitzeinschlag am Hotel Wilhelmshöhe eintrafen, stand der Dachstuhl bereits in Flammen. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Personal des Hotels bereits eine feiernde Hochzeitsgesellschaft sowie unzählige schlafende Hotelgäste aus dem Gebäude evakuiert. Verletzt wurde daher niemand.

Als sich die ersten Löschtrupps mit Atemschutzgeräten auf dem brennenden Dachboden befanden, stürzte ein kleiner Teil des Daches ein. Daraufhin wurde eine erhöhte Alarmstufe ausgerufen und weitere Löschgruppen plus Drehleiter angefordert.

So konnte das Dach mit mehreren Trupps schrittweise geöffnet werden. Von innen und außen mit zwei Hubrettungsfahrzeugen, um auch versteckte Brandherde in der Dachkonstruktion zu erreichen. Nach rund fünf Stunden war das Feuer gelöscht. Dennoch dauerten die Aufräumarbeiten und die Bestückung der Einsatzfahrzeuge noch bis acht Uhr morgens.

Brandursache noch unklar

Obwohl niemand verletzt wurde, entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Brandermittlung ist für Montagmittag angesetzt.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr dem Rettungsdienst und der Polizei sowie dem Ordnungsamt der Stadt Neuenrade, auch der Energieversorger.

Unsere Quellen:

  • Feuerwehr Neuenrade

Über dieses Thema berichtet der WDR am 01.07.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Südwestfalen und im Radio auf WDR 2.