Im Sauerland wird gezeigt, wie ein geschlossenes Krankenhaus in einen Gesundheitscampus umgewandelt wurde und die Menschen heute mit zahlreichen medizinischen Angeboten versorgt.
Lösung auch für andere bedrohte Krankenhäuser?
Das Balver Krankenhaus mit 120 Betten war nicht mehr wirtschaftlich und wurde 2012 geschlossen. Dagegen protestierte die Bevölkerung. Allerdings erfolglos. Deswegen wurde das "Wabenkonzept" entwickelt. Im ehemaligen Krankenhaus entstand ein ambulantes medizinisches Zentrum, der Balver Gesundheitscampus.
Heute arbeiten dort unter anderem Internisten, Kardiologen, Diabetologen. Es gibt eine Wohnung für Demenzkranke ebenso wie eine Tagespflegeeinrichtung.
Gesundheitscampus gehört Bürgerstiftung Balve
Die Balver haben die Sache mit ihrem Krankenhaus in die eigenen Hände genommen – der Campus gehört heute der extra zu diesem Zweck gegründeten Bürgerstiftung Balve.
Und darauf sind die Balver stolz und erwarten heute Bürgermeister, Ratsmitglieder, Fachbereichs- und Referatsleiter aus Kommunen sowie dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, außerdem Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe und der AOK NordWest.
Über dieses Thema berichtet der WDR auch im Fernsehen in der Lokalzeit aus Siegen und im Hörfunk auf WDR2.