"Der Nachbar": Kurzfilm aus Münster läuft bei Filmfestival in New York
Lokalzeit Münsterland. 14.07.2023. 02:49 Min.. Verfügbar bis 14.07.2025. WDR.
"Der Nachbar": Kurzfilm aus Münster läuft in New York
Stand: 14.07.2023, 19:59 Uhr
Der neue Kurzfilm der Münsteraner Filmemacherin Asbirg Naranjo wird beim Long Island International Filmfestival in New York gezeigt. Auf die Idee zum Film brachte sie die Freundschaft zu einem Nachbarn.
Von Melanie Weyand
Asbirg Naranjo lebt im Südviertel in Münster. Vor Kurzem hat die 35-Jährige Filmemacherin ihren dritten Kurzfilm fertiggestellt. Eine ganz persönliche Geschichte, die sie so ähnlich mit ihrem Nachbarn Rüdiger erlebt hat, der immer vergesslicher wurde.
Filmemacherin Asbirg Naranjo liebt Arthouse-Filme
"Mein Mann und ich haben uns etwa ein Jahr um ihn gekümmert. Immer wieder hat er beim Kochen Feueralarm ausgelöst, bis wir uns schließlich Hilfe bei der AWO geholt haben", erzählt die Filmemacherin. Inspiriert von dieser Freundschaft entstand ein Drehbuch und schließlich der Kurzfilm "Der Nachbar", gedreht in Münster und Sendenhorst.
Berührende Geschichte über Demenz
Es ist eine berührende 15-minütige Geschichte über einen Mann, der mehr und mehr sein Gedächtnis verliert. Ein Mann, der Angst davor hat, die Weihnachtseinladung bei seinem Bruder zu verpassen und der immer wieder an der Tür seiner Nachbarin schellt, um zu fragen, welcher Tag heute ist.
Die Filmstiftung NRW sowie das Kulturamt und die Filmwerkstatt Münster haben Asbirg Naranjos Kurzfilm unterstützt. Außerdem hat das 12-köpfige Team auf Gagen verzichtet. Damit ist die studierte Ethnologin und Filmwissenschaftlerin ihrem Traumjob einen Schritt näher gekommen: "Unsere Eltern waren viel mit uns im Programmkino. Die Arthouse-Filme haben meine Liebe zum Kino geweckt."
Crowdfunding ermöglicht Reise nach New York
Jetzt geht es für die Münsteranerin mit ihrem eigenen Kurzfilm nach New York zum Long Island International Filmfestival. "Der Nachbar" ist in der Kategorie "Bester internationaler Film" und "Beste Geschichte" nominiert.
Schauspielerin Paula Essam spielt die Nachbarin Noelia in "Der Nachbar".
"Ich habe das wochenlang nicht glauben können", sagt Asbirg Naranjo. Auf eine Nominierung war sie gar nicht eingestellt: "Ich habe ein Crowdfunding gestartet. Innerhalb von 24 Stunden kamen das Geld für die Reise und Übernachtungskosten zusammen."
Bald der erste Spielfilm
Und für die Zeit nach der USA-Reise steht das nächste Projekt schon in den Startlöchern: Kürzlich kam eine Förderzusage der Filmstiftung NRW. Damit kann Asbirg Naranjo das Drehbuch für ihren ersten Spielfilm finanzieren.