Firefighter im einsatz

Neues Feuerwehr-Spezialfahrzeug gegen Waldbrände

Stand: 22.05.2023, 19:07 Uhr

Die Zahl der Waldbrände in NRW steigt Jahr für Jahr. In Arnsberg wird ein neues Spezialfahrzeug getestet, das der Feuerwehr beim Löschen helfen und Einsatzkräfte entlasten soll.

Von Dirk Hammel

Fire Fighter so heißt das neue Spezialfahrzeug der Feuerwehr. Es sieht aus wie ein großer Harvester, eine Holz-Erntemaschine, nur mit einem riesigen Tank hinten drauf. In Nordrhein Westfalen gibt es bisher einen einzigen Fire Fighter. Er soll nun im Arnsberger Wald ausprobiert werden.

Schutz für Feuerwehrleute bei Waldbränden

Das 120.000 Euro teure Gerät wird vom Landesbetrieb Wald und Holz zusammen mit den Feuerwehren getestet. Mit Hilfe des neuen Löschgerätes sollen Einsatzkräfte entlastet und besser vor Waldbränden geschützt werden.

Fire Fighter in jedem Gelände einsatzbar

Mann vor einem Feuerwehrfahrzeug

Michael Schulte darf den Fire Fighter testen

Mit den treckergroßen Reifen kommt der Fire Fighter überall im Gelände hin. Während eines Einsatzes fährt ein Maschinenführer des Landesbetriebs Wald und Holz einen Schlepper mit dem Fire Fighter zum Brandherd. Dabei wird er von einem weiteren Mitarbeiter beobachtet und über Funk gesteuert. Dieser bedient aus der Ferne außerdem die Wasserspritze des Fire Fighters.

Der Vorteil ist, dass ich eine große Menge Wasser, sprich 10.000 Liter im unwegsamen Gelände, ohne Schläuche zu rollen vorhalten kann und dort die Brandbekämpfung ausüben kann. Michael Schulte vom Landesbetrieb Wald und Holz

Feuerwehrautos zu groß und zu breit für den Wald

Die ferngesteuerte Spritze wirft das Löschwasser fast 50 Meter weit. Deutlich weiter, als es Feuerwehrschläuche schaffen. Die Spritze selbst kann sich um 360 Grad drehen und der Tank fasst mehr als doppelt so viel Löschwasser wie ein Feuerwehrauto. Außerdem sind Feuerwehrautos zu groß und zu breit für ein waldreiches Gelände.

Spritze auf dem Dach eines Löschfahrzeuges

Die Wasserspitze lässt sich um 360 Grad drehen

Ein weiterer Vorteil: Die Feuerwehrleute müssen mit ihren Schläuchen nicht mehr so dicht an die Waldbrände. Sie können das Feuer nun mit Abstand und aus sicherer Entfernung löschen.

Ob der Fire Fighter großflächig in NRW zum Einsatz kommt, ist noch unklar. Er soll jetzt erst einmal im Arnsberger Wald seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und in einem Probebetrieb auf seine Einsatztauglichkeit überprüft werden.

Spezialfahrzeug "Fire Fighter" zur Waldbrandbekämpfung

WDR 5 Westblick - aktuell 22.05.2023 03:28 Min. Verfügbar bis 21.05.2024 WDR 5 Von Dirk Hammel


Download

Über dieses Thema berichtet der WDR am 22.05.2023 im Radio auf WDR 2 und im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Südwestfalen.