Fachhochschule Steinfurt tüftelt an E-Trecker

Stand: 06.02.2023, 20:00 Uhr

Zusammen mit deutschen und niederländischen Firmen hat die FH Steinfurt einen E-Traktor entwickelt. Solarpaneele sorgen dafür, dass der Schlepper auf dem Feld seine Runden drehen kann. Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines Traktors, der mit Wasserstoff betrieben wird.

Von Dennis Burk

Es ist windig an diesem Vormittag im niederländischen Coevorden. Das ändert aber nichts an der guten Laune von Bastian van der Veen. Der Landwirt testet aktuell einen etwas ungewöhnlichen Traktor - nämlich einen mit Elektroantrieb. "Wir schaffen es, sechs Stunden auf dem Feld zu fahren, ohne die Batterie zu wechseln – und das bei 8 km/h."

Gewisse Ähnlichkeit zu Mondfahrzeugen

Der E-Trecker steht auf eibem Acker.

So sieht der E-Traktor aus

Auf dem Dach sind Solarpaneele, ein großer blauer Bogen verbindet Vorder- und Hinterachse. Dazwischen hängt die jeweilige Landwirtschaftsmaschine. "Da wird am wenigsten Kraft gebraucht, das ist sehr energieeffizient", erklärt Eelco Osse. Durch diesen Aufbau sieht der Traktor wie ein Mondfahrzeug aus.

E-Antriebe in der Landwirtschaft noch Neuland

"Die Entwicklung der E-Antriebe in der Landwirtschaft steckt in den Kinderschuhen", sagt der Projekt-Initiator Frederik Wanink, der neben Osse steht und fasziniert auf den Traktor schaut. Wichtig sei, dass mehr Landwirte davon überzeugt sind, die Landwirtschaft nicht nur effizienter, sondern auch energetischer zu gestalten.

Genau das sei mit dem E-Trecker möglich. Er unterscheide sich deutlich von einem normalen Diesel-Traktor: "Ein Dieselmotor hat normalerweise eine Effizienz von maximal 40 Prozent. Also 40 Prozent der Energie, die im Diesel steckt, landet auf dem Acker. Bei einem Elektroschlepper kann man davon ausgehen, dass man 85 Prozent erreicht."

Nächste Entwicklungsstufe: Trecker mit Wasserstoff-Antrieb

Jetzt kommt zum Wind auch noch etwas Regen dazu. Schlechtes Wetter ist das Stichwort zur bislang größten Problematik des E-Traktors. Wie bei Autos geht auch bei dem E-Traktor die Batterie einmal leer. Deshalb tüfteln FH und Firmen an einem Traktor, der mit Wasserstoff betrieben werden kann.

Diese Entwicklung benötige allerdings noch Zeit, sagt Konstrukteur Osse. Dass die Bezirksregierung Münster das Projekt mit weiteren Fördergeldern unterstütze, motiviere alle Beteiligten - auch Bastian van der Veen: "Ich habe mit dem Schlepper richtig viel Spaß."

Über dieses Thema berichten wir am 06.02.2023 in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 und im WDR Fernsehen.