Verkehrsschild Haltestelle

Neue Haltestelle in Werl - aber die Buslinie dafür fehlt noch

Stand: 14.11.2024, 13:05 Uhr

In Werl gibt es eine moderne neue Bushaltestelle. Barrierefrei, mit Glas-Wartehäuschen. Buslinien fahren aber daran vorbei.

Von Julian Beuter

Die Stadt Werl hat eine neue, barrierefreie Bushaltestelle gebaut. Kostenpunkt: 24.000 Euro. Knackpunkt: Hier hält kein Bus. Die Stadt Werl erklärt das mit verschiedenen Zuständigkeiten.

Denn das Land NRW hat gerade Fördergeld für barrierefreie Bushaltestellen bereitgestellt. Ganze 21.600 Euro der Baukosten übernimmt das Land. Da dachte sich die Stadt: Davon soll die Haltestelle "Kurpark" auch profitieren.

Aber eigentlich sollte die Haltestelle nach den Plänen der Stadt Werl auch schon länger verlegt werden. Denn sie sagt, es habe immer wieder Konflikte zwischen wartenden Fahrgästen und Autofahrern gegeben, die die Parkplätze nahe der aktuellen Haltestelle nutzen wollen.

Stadt Werl baut, Kreis Soest soll mitziehen

Die Lösung der Stadt: Man baut schonmal die neue, barrierefreie Haltestelle am neuen Standort - mit dem Fördergeld vom Land. Und dann muss nur noch der Kreis nachziehen.

In diesem Fall der Kreis Soest, der für die Planung der Buslinien im Kreis zuständig ist. Haltestelle Stadt, Buslinien Kreis Soest. Und er solle jetzt die Buslinien dort auf die neue Haltestelle umlegen.

Wann der Kreis aber mit seiner Planung soweit ist, stehe noch nicht fest. Die Stadt Werl will die Haltestelle jetzt erstmal für Touristenbusse freigeben, sagt sie. Auch ein entsprechendes Schild solle bald an der Haltestelle hängen.

Unsere Quellen:

  • Pressestelle Stadt Werl

Über dieses Thema berichten wir auch im Hörfunk auf WDR2.