Brand in Ochtrup: Ursache unklar

Lokalzeit Münsterland 04.05.2023 01:40 Min. Verfügbar bis 04.05.2025 WDR Von Detlef Proges

Ursache für Feuer in Ochtruper Recyclingunternehmen noch unklar

Stand: 08.05.2023, 12:25 Uhr

Nach dem Großbrand in einem Kunststoffrecycling-Unternehmen in Ochtrup am Mittwochnachmittag sucht die Polizei nach der Brandursache. Sie will Suchhunde einsetzen.

Die Polizei schließt inzwischen eine technische Brandursache aus. Erste Ermittlungen hatten bereits ergeben, dass in dem Bereich keine technischen Einrichtungen verbaut sind. Die Polizei will nun mit speziell geschulten Spürhunden die Brandstelle absuchen.

Ob sie die Ursache finden, ist nicht sicher. Das sei wegen der großen Hitzeentwicklung beim Feuer und den Folgen der Löscharbeiten schwierig. Die Ermittler konnten die Brandstelle erst einen Tag später untersuchen. Die Feuerwehr war mit Nachlöscharbeiten beschäftigt und die Brandstelle noch zu heiß.

Sachschaden schätzungsweise sechsstellig

Zurzeit schließt die Polizei eine Fremdeinwirkung als Brandursache nicht aus. Sie geht bei dem entstandenen Schaden von einem schätzungsweise sechsstelligen Betrag aus.

Mehr als 400 Feuerwehrleute waren am Mittwochnachmittag und in der Nacht zu Donnerstag im Einsatz. Zwei Mitarbeiter des Betriebes und ein Feuerwehrmann wurden leicht verletzt.

Tiefschwarze Rauchsäule

Feuerwehrleute vor dem Brand im Entsorgungsbetrieb in Ochtrup.

Die Feuerwehr warnte vor der Rauchentwicklung

Über viele Stunden war eine riesige, tiefschwarze Rauchsäule im Westmünsterland sichtbar. Gegen 22 Uhr am Mittwoch nahmen die Behörden die Warnung vor Rauchgasen zurück. Immer wieder loderten die Flammen am Abend auf. Das Technische Hilfswerk war mit schwerem Gerät angerückt, um die Trümmer einer eingestürzten Halle auseinanderzuziehen.

Luftaufnahme des brennenden Recyclingbetriebs in Ochtrup.

Auf dem Gelände brannte Kunststoff

Zuvor hatten große Kunststoffballen auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern gebrannt. Feuerwehren aus gut einem Dutzend Städten und Gemeinden waren in Ochtrup im Einsatz.