Münsters Bischof Genn beurlaubt Dompropst Schulte

Stand: 24.06.2022, 16:49 Uhr

Münsters Bischof Felix Genn hat am Freitag Dompropst Kurt Schulte mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Ihm wird "grenzüberschreitendes und unangemessenes Verhalten" vorgeworfen.

Der Vorwurf war nach Angaben des Bistums in dieser Woche bekanntgeworden. Beim Ansprechpartner des Bistums für sexuellen Missbrauch hatte sich eine Person gemeldet und Schulte belastet. Zudem ging über das anonyme Meldeportal eine weitere Anzeige gegen den Dompropst ein, dieses Meldeportal hatte das Bistum erst vor Kurzem eingerichtet.

Anzeigen an Staatsanwaltschaft weitergeleitet

Die Anzeigen wurden der Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Das Bistum will zunächst deren Ermittlungen abwarten. Zumindest für diesen Zeitraum bleibt Schulte beurlaubt. Unmittelbar danach soll es eine kirchenrechtliche Voruntersuchung geben.

Schulte ist seit 2010 Offizial und seit 2013 Dompropst. Als Dompropst war er vor allem für die Feier der Gottesdienste zuständig. Als Offizial leitete er das Kirchengericht in Münster.

Über dieses Thema haben wir am 24.06.2022 in den WDR 2-Regionalnachrichten sowie am Abend in der Lokalzeit Münsterland im WDR-Fernsehen berichtet.