Fassade des Gebäudes der Firma Winkelmann.

Ahlener Automobilzulieferer will weitere Stellen abbauen

Stand: 16.08.2022, 13:59 Uhr

Der Automobilzulieferer Winkelmann in Ahlen kündigt einen weiteren Stellenabbau an. Das Unternehmen leidet darunter, dass die Zahl der Autos mit Verbrennermotoren abnimmt.

Wieviele der rund 500 Beschäftigten ihren Job verlieren, steht noch nicht fest. Bis Anfang kommenden Jahres will die Firmenleitung mit dem Betriebsrat über eine Neuausrichtung des Unternehmens verhandeln. Winkelmann produziert bislang vor allem noch Motorenteile für Verbrennungsmotoren.

Erste Aufträge im E-Auto-Bereich

Zwar gebe es inzwischen erste Aufträge für Elektroautos, teilte die Geschäftsleitung mit. Dieser Bereich werde die Verluste aber nicht ausgleichen können. Hinzu kämen gestiegene Materialkosten und Energiepreise. Daher sei die wirtschaftliche Situation angespannt.

Bereits 200 Arbeitsplätze weg

Der Standort Ahlen, der auch der Hauptsitz der Firma ist, soll aber auf alle Fälle erhalten bleiben. Seit 2019 hat Winkelmann bereits mehr als 200 Stellen gestrichen.

Über dieses Thema berichten wir am 16.08.2022 in der WDR 2-Lokalzeit im Radio sowie in der Lokalzeit Münsterland im WDR-Fernsehen