Aus für zwei Raststätten an der A45

Stand: 15.02.2023, 14:33 Uhr

Die Raststätten Sauerland-Ost und Sauerland-West an der A45 sind seit heute geschlossen. Wegen der Sperrung der Rahmede-Talbrücke hält dort fast niemand mehr.

Raststätte Sauerland Ost A45

Die Raststätten wurden kaum noch besucht

Zu den Tank- und Rastanlagen Sauerland-Ost und Sauerland-West gehören Restaurants, Kaffeebars, Sanitäreinrichtungen, Shops und Kinderspielecken. Gefragt ist das seit der Sperrung der Brücke vor über einem Jahr alles nicht mehr.

Kaum noch Besucher

"Aufgrund der Vollsperrung der A45 und der weiträumigen Umleitung des Fernverkehrs sind die Besucherzahlen fast vollständig eingebrochen", so ein Sprecher der Tank & Rast Gruppe". Betroffen sind 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Parkplätze ohne Autos

Für die Mitarbeitenden der Raststätten ein trauriges Ende

"Tank & Rast und die Betreibergesellschaft haben sich die Entscheidung nicht einfach gemacht, zumal es sich teilweise um langjährige, engagierte Mitarbeitende handelt", heißt es von Tank & Rast. Betriebsrat und Betreibergesellschaft verhandelten seit November über einen Sozialplan.

Zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nun an den Raststätten Kaltenborn und Rölvedermühle weiterbeschäftigt. Diese beiden Autobahnraststätten an der A45 bleiben geöffnet.

Schnellladesäulen bleiben

Schnitzel, Currywurst und Espresso gibt es für die Auto- und Lkw-Fahrer an Sauerland-Ost und Sauerland-West zwar nicht mehr. An beiden Rastanlagen werden aber WC-Container errichtet. Auch die Schnellladesäulen bleiben dort in Betrieb.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 15.02.2023 im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Südwestfalen und im Radio auf WDR 2.