Großbrand in Bielefeld - Feuerwehrfahrzeug am Einsatzort

Großbrand in Bielefeld: Warnmeldung wegen Rauch

Stand: 31.08.2024, 09:48 Uhr

In Bielefeld gibt es eine Warnmeldung wegen eines Lagerhallen-Großbrands. Menschen in der Nähe sollen in geschlossenen Räumen bleiben.

In Bielefeld-Hillegossen ist die Lagerhalle eines Netzwerkbetriebs in Brand geraten. Auch Teile der Büro-Räume stehen in Flammen. Es gibt eine große Rauchentwicklung und der Rauch zieht in Richtung des Kreis Lippe. Rund hundert Einsatzkräfte sind vor Ort. Die Feuerwehr hat den Brand mittlerweile unter Kontrolle. Sie geht aber davon aus, dass die Löscharbeiten noch Stunden andauern werden.

Warnmeldung vom BBK

Gemeldet wurde der Brand am Morgen gegen 06:55 Uhr. Die Feuerwehr Bielefeld hat über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eine Warnmeldung herausgegeben. Gesundheitliche Schäden durch den Rauch könnten nicht ausgeschlossen werden. Auch der Sirenenalarm wurde am Morgen aktiviert.

Anwohner im Bereich der Detmolder Straße 773 werden gebeten, sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten. Türen und Fenster sollen geschlossen werden und Klimaanlagen abgeschaltet werden. Die Feuerwehr bittet darum, den Notruf nicht mit Nachfragen zu blockieren.

Über dieses Thema berichtet der WDR auch im WDR Hörfunk: WDR aktuell auf WDR 2 und WDR 5 ab 10 Uhr.

Unsere Quellen:

Weitere Themen