Landtagswahlen

Guten Morgen, NRW!

Stand: 01.09.2024, 06:45 Uhr

Wahlen in Sachsen und Thüringen • Steinmeier bei Solinger Trauerfeier • Feuer in Wohnblock bei Essen. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Oliver Strunk und Andreas Poulakos aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen • Heute wählen die Menschen in Sachsen und Thüringen einen neuen Landtag. Ihre Entscheidung könnte die politische Landschaft in ganz Deutschland nachhaltig verändern. Möglicherweise wird die AfD stärkste Kraft in beiden Ländern. Das Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW) könnte für mehrheitsfähige Koalitionen gebraucht werden. Aber noch ist nicht sicher, ob sich die Ergebnisse aus den Umfragen am Ende in den Hochrechnungen wiederfinden.

Gestern Abend endete der Wahlkampf in Erfurt mit Protesten gegen die AfD. Nach Polizeiangaben kamen etwa 1.300 Menschen zu einer Kundgebung mit dem Spitzenkandidat für Thüringen Björn Höcke und der Bundesvorsitzenden Alice Weidel. Bis zu 3.000 Menschen protestierten gegen Rechtsextremismus in Thüringen.

WEITERE NACHRICHTEN

Solingen: Kerzenlicht als Zeichen der Trauer und Solidarität

Trauer in Solingen

Steinmeier und Scholz bei Trauerfeier in Solingen • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt heute zu einer Trauerfeier nach Solingen. Anschließend wird er einen Kranz am Tatort niederlegen. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird dabei sein. Er hatte den Tatort bereits am vergangenen Montag besucht. Viele Solinger hatten damals enttäuscht reagiert, weil der Kanzler nicht das Gespräch mit den Bürgern gesucht hatte. Wegen des Terroranschlags von Solingen sollen die Fahnen vor öffentlichen Gebäuden in Nordrhein-Westfalen heute auf halbmast gesetzt werden.

Feuer in Wohnblock bei Essen • In Heiligenhaus bei Essen hat die Feuerwehr in der Nacht einen Brand in einem Wohnblock gelöscht. Mehrere der 70 Bewohner mussten mit Hilfe einer Drehleiter gerettet werden. Elf Menschen wurden verletzt, darunter vier Feuerwehrleute. Mehr als 100 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Das Haus ist vorerst nicht bewohnbar.

Angriff auf Polizisten bei Fest in Wuppertal • Bei einer afghanischen Verlobungsfeier in Wuppertal sind in der Nacht vier Polizisten verletzt worden. Die Polizei war nach eigenen Angaben zu der Feier gerufen worden, weil es zu einer Schlägerei unter Gästen gekommen war. Ein Beteiligter sei mit einem Messer auf die Polizisten losgegangen. Er sei mit Einsatz eines Tasers überwältigt worden.

Sechs israelische Geiseln tot geborgen • Israels Militär hat nach US-Angaben die Leichen von sechs Geiseln im Gazastreifen geborgen. Darunter befinde sich der amerikanisch-israelische Staatsbürger Hersh Goldberg-Polin, gab US-Präsident Joe Biden am frühen Morgen in einer Mitteilung bekannt. Israels Armee hatte zuvor bekanntgegeben, dass sie während eines Einsatzes im Gazastreifen mehrere Leichen gefunden habe.

Medien: Frau in Polen fünf Jahre lang eingesperrt • In Polen soll ein Mann eine Frau rund fünf Jahre lang festgehalten und immer wieder vergewaltigt haben. Polnische Medien berichten, dass der Mann die 30-Jährige im Internet kennengelernt und bei ihrem ersten Besuch im Haus seiner Eltern eingesperrt hat. Er soll sie mehrfach in ein Krankenhaus gebracht haben: Auch bei der Geburt eines Kindes, das zur Adoption freigegeben wurde. Erst am Dienstag soll sich die Frau in einer Klinik einem Psychologen anvertraut haben. Der mutmaßliche Entführer sitzt in Haft.

Virologe Hendrik Streeck

Hendrik Streeck

Virologe Streeck will in den Bundestag • Der Virologe Hendrik Streeck ist gestern Abend zum Direktkandidaten der Bonner CDU für die Bundestagswahl im kommenden Jahr nominiert worden. Er ist Direktor des Institutes für Virologie am Universitätsklinikum Bonn und war Mitglied des Corona-Expertenrats der Bundesregierung. Streeck setzte sich bei einer Abstimmung gegen den Kreisvorsitzenden Christoph Jansen durch.

25 Jahre Regierungsumzug von Bonn nach Berlin • Bonn als Regierungssitz war nur als Provisorium gedacht und dann doch jahrzehntelang Hauptstadt der Bundesrepublik. Vor 25 Jahren verabschiedete sich die große Politik vom Rhein und zog nach Berlin. Erster offizieller Arbeitstag dort war der 1. September 1999.

DAS WETTER IN NRW

Sonnig, trocken und bis zu 32 Grad Heute scheint den ganzen Tag lang die Sonne und es bleibt trocken. Nur vereinzelt ziehen dünne Schleierwolken durch oder es entstehen ein paar kleine Schönwetter-Quellwolken. Und es wird wieder heiß: 27 Grad im Mindener Land sowie in der Hocheifel und bis 32 Grad in den Ballungsräumen am Rhein sowie im westlichen Ruhrgebiet. Rund um Winterberg wird es mit 24 bis 26 Grad nicht ganz so warm.

Und übrigens ...

Das LVR-Museum in Bonn, Außenansicht in der Dämmerung

Reizreduziert: Ausstellungen im LVR-Landesmuseum Bonn

Erster Aktionstag "Stilles Museum" in Bonn Im Bonner LVR-Museum richtet sich heute ein Tag besonders an Personen "mit sensorischen Beeinträchtigungen und an Menschen aus dem Autismus-Spektrum, aber auch an all jene, die einfach stille Momente im Museum genießen möchten". Intensive Reize werden gezielt vermieden. Angeboten werden Workshops für Kinder sowie Führungen für Erwachsene in kleinen Gruppen.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen