Baustelle auf der Autobahn A1 von oben fotografiert.

A1 bei Münster wieder frei

Stand: 15.04.2024, 07:00 Uhr

Auf der A1 zwischen Münster-Hiltrup und Ascheberg rollt seit Montagfrüh wieder der Verkehr. Die Strecke musste am Wochenende voll gesperrt werden, weil hier eine Brücke eingebaut wurde.

Über die soll künftig die Straße von Ottmarsbocholt nach Amelsbüren verlaufen. Dafür mussten bis zu 40 Tonnen schwere Brückenteile montiert werden.

Es ging wieder nichts zwischen Münster-Hiltrup und Ascheberg – es war bereits die sechste baubedingte Vollsperrung dieses Autobahn-Abschnittes innerhalb von zwei Jahren.

Aus 40 Tonnen schweren Fertigteilen wurde an diesem Wochenende eine neue Brücke über der Ausbau-Strecke montiert. Eine spektakuläre Aktion mit großen Auswirkungen.

70.000 Fahrzeuge täglich auf A1

Bis zu 70.000 Fahrzeuge nutzen täglich die A1 zwischen Münster und Ascheberg. Künftig soll die Autobahn hier für mehr als 100.000 Autos ausgelegt sein. Dafür bekommt jede Richtungsfahrbahn einen zusätzlichen Fahrstreifen. Eine Reihe von Überführungen war dafür zu schmal, sie werden daher nun ersetzt.

Künftig weniger Staus?

Die gute Nachricht: Die nächste baubedingte Vollsperrung wird in diesem Autobahnabschnitt wohl erst in 2026 nötig. Dann werden weitere Überführungen abgerissen. Der Bund investiert insgesamt rund 93 Millionen Euro in den Ausbau der A1 zwischen Münster und Ascheberg. Das soll letztlich die Zahl der Staus reduzieren.

Parallel zum Ausbau verspricht "Autobahn Westfalen" aber auch den Lärmschutz entlang der A1 zu verbessern. Neben Lärmschutzwänden kommt sogenannter Flüsterasphalt zum Einsatz.

A1 bei Münster wieder frei

WDR Studios NRW 15.04.2024 00:16 Min. Verfügbar bis 16.04.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Reporter vor Ort
  • Autobahn Westfalen