Ihre Fragen: Können Männer durch die Impfung unfruchtbar werden?

Stand: 17.01.2022, 10:59 Uhr

Wir beantworten Ihre Fragen zur Corona-Impfung. Hier: Können Männer durch die Impfung unfruchtbar werden?

Es ist noch mehr Forschung nötig, um sicher zu sein. Bisherige Studien ergaben allerdings: Eine Corona-Impfung macht Männer nicht unfruchtbar. Bei geimpften Männern war weder die Anzahl der Spermien noch deren Qualität geringer als bei ungeimpften Männern.

Eine Studie zeigte aber, dass manche Männer nach einer Covid-19-Erkrankung Erektionsprobleme haben. Das wäre nicht überraschend, denn auch nach Infektionen mit dem Mumps-Virus oder dem Zika-Virus kann es zu Potenz-Problemen kommen.

Quellen

Im Umkehrschluss bedeutet das: Eine Corona-Impfung könnte Männern einen Schutz davor bieten, dass sie durch eine Covid-19-Erkrankung Errektionsprobleme bekommen. Um eine sichere Aussage machen zu können, sind aber auch hierzu noch weitere Forschungen nötig.

Über dieses Thema berichteten am 13.12.2021 auch das "Morgenecho" bei WDR 5 und die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen.

(Zurück) zur Übersicht: