Bundeskanzler Scholz schaut vor einer Debatte im Bundestag auf sein Smartphone.

Kanzler Olaf Scholz ist jetzt auch bei TikTok

Stand: 08.04.2024, 13:38 Uhr

Bundeskanzler Olaf Scholz ist nun auf der Plattform TikTok aktiv. Der am Montag gestartete Kanal soll über die Arbeit des Kanzlers und der Regierung informieren.

Von Jörn SeidelJörn Seidel

Berlin: Bundeskanzler Scholz ist in seinem ersten TikTok-Video am Schreibtisch sitzend zu sehen

Der Blick der Kamera ist auf den Fußboden gerichtet. Helle Sneaker laufen über einen grauen Teppich. Die Kamera hebt sich. Was ist das? Eine schwarze Aktentasche auf einem Sofa. Und im Hintergrund sind durchs Fenster Teile des Kanzleramts zu sehen. Noch ein paar Schritte weiter - und dann taucht in diesem 13-sekündigen TikTok-Video doch tatsächlich der Kanzler hinter seinem Schreibtisch auf.

Nah dran am Kanzler

Die Botschaft: Olaf Scholz (SPD) ist jetzt bei TikTok. Und offenbar soll alles, was auf diesem Social-Media-Kanal in Zukunft zu erwarten ist, ziemlich nah dran sein am Bundeskanzler. Auf X (früher Twitter) fügte Scholz hinzu:

"Ich tanze nicht. Versprochen." Olaf Scholz, Bundeskanzler

Der am Montag gestartete Kanal @TeamBundeskanzler soll über die Arbeit des Kanzlers und der Regierung informieren, wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit mitteilte.

"Raum für Kommentare"

"Neben Einblicken in die Arbeit des Bundeskanzlers und Informationen zur Regierungspolitik wird es Raum für Kommentare, Fragen und Anregungen geben", teilte Hebestreit weiter mit.

Erst im März war Bundesgesundheitsminister und Scholz' Parteifreund Karl Lauterbach bei TikTok eingestiegen. Das erklärte Ziel der beiden Politiker: junge Menschen besser erreichen.

Zuletzt hatten unter anderem US-Präsident Joe Biden, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola eigene Kanäle bei TikTok aufgemacht.

Das Problem: Sie sind reichlich spät dran damit. Längst haben sich bei TikTok, dem derzeit wichtigsten sozialen Medium für junge Menschen, andere breitgemacht. Keine andere deutsche Partei ist dort so stark vertreten wie die AfD.