Generalprobe vor EM: Größtes Gemälde der Welt entsteht auf Schalke

Lokalzeit Ruhr 10.04.2024 03:18 Min. Verfügbar bis 10.04.2026 WDR Von Jennifer Kerkhoff

Generalprobe vor EM: Größtes Gemälde der Welt entsteht auf Schalke

Stand: 10.04.2024, 13:56 Uhr

Kurz vor der Fußball-EM soll in der Arena auf Schalke in Gelsenkirchen ein Weltrekord geknackt werden und das größte Gemälde der Welt entstehen. Heute war die Generalprobe für das Fußballkunstprojekt.

Es ist im wahrsten Sinne alles angerichtet für den großen Weltrekordversuch auf Schalke. In einem Kunstatelier in Gelsenkirchen mischen die Experten zwei große Behälter, einer mit blauer Farbe, der andere in gelb. Wie sollte es anders sein im Herzen des Ruhrgebiets? Alle sind hochkonzentriert, denn die Farbe darf nicht zu dünn sein, sonst deckt sie nicht. Sie darf aber auch nicht zu dick sein, damit sie an den Schläuchen der Rucksäcke nicht eintrocknet.

Spezialrucksäcke mit Farbe gefüllt

Die Farbe kommt dann in Spezialrucksäcke, die eigentlich zum Feuerlöschen konzipiert wurden. Zwei Fußballspieler tragen die Rucksäcke, aus denen über einen flexiblen Schlauch die Farbe auf die Erde läuft und den Weg des Spielers markiert. Bei der Generalprobe heute laufen die beiden Spieler über eine ausgerollte Leinwand, passen sich einen Fußball gegenseitig zu und hinterlassen mit der Farbe Spuren.

Das, was hier heute noch im kleineren Maßstab geprobt wird, soll am 5. Mai in XXL-Format umgesetzt werden - auf dem Spielfeld der Schalke-Arena. Dort liegt dann eine 12.000 Quadratmeter große Leinwand aus, auf der Junioren-Fußballer aller Nationen ihre Farbspuren hinterlassen. Künstler und Ideengeber Christian Nienhaus wird dann dabei stehen und über Funk Anweisungen geben, wo die Spieler herlaufen sollen.

Laufspuren schaffen Begegnungen

"Durch die Laufspuren der Spieler, das Kreuzen der Wege und das Vermischen der Farbe werden Begegnungen sichtbar", sagt Christian Nienhaus. Dadurch erkenne man, dass gerade das Spiel einen Weg ebnet, Grenzen und Konflikte zu überwinden. Gelingt das alles, will er mit dem größten Bild der Welt ins Guiness-Buch der Rekorde kommen - mit der "Colourful Art of Football".

Blick auf die Ränge der Veltins-Arena

So soll das größte Bild der Welt am Ende aussehen

Dahinter steckt eine Charity-Aktion, denn von dem 12.000 Quadratmeter großen Kunstprojekt soll es dann Print-Abzüge geben, die man kaufen kann. 30-50 Prozent der Gewinne werden einem gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt, bevorzugt an Kinder- und Fußballprojekte.

Nach dem Probelauf heute wollen die Organisatoren Bilanz ziehen und gegebenenfalls nachschärfen. Was ist, wenn die Fußballer ausrutschen oder der Boden aufweicht und die Leinwand reißt? Heute darf noch mal was schief gehen, damit am 5. Mai nichts mehr schief geht.

Unsere Quellen:

  • Reporterin vor Ort
  • Künstler Christian Nienhaus