Auf dem Foto ist eine leere Autobahn.

Autobahnsperrungen: A40, A46

Stand: 07.06.2024, 20:56 Uhr

Die Vorbereitungen der A40-Sperrungen in Bochum betreffen am Wochenende auch die A46. Autofahrer müssen mit Einschränkungen und Sperrungen in Fahrtrichtung Köln wegen Bauarbeiten rechnen.

A46 in Wuppertal in Richtung Düsseldorf gesperrt

Die A46 wird am Wochenende gesperrt - in Richtung Düsseldorf: zwischen den Anschlusstellen Elberfeld und Katernberg wird die Fahrbahn erneuert. Ab heute Abend 20 Uhr bis Montagfrüh. In der Gegenrichtung gibt es auch Bauarbeiten - auf der A46 zwischen Haan-West und Cronenberg ist es deswegen nur einspurig.

Brücke auf A40 in Bochum gesperrt

Die Brücke auf der A40 zwischen Bochum-Zentrum und dem Dreieck Bochum-West wird im August komplett abgerissen und neugebaut. Die Vorbereitungen für die A40-Sperrung in Bochum laufen.

Vorbereitungen für die A40-Sperrung in Bochum laufen

Lokalzeit aus Duisburg 06.06.2024 03:16 Min. Verfügbar bis 06.06.2026 WDR Von Carsten Koch

Auf den Millimeter genau wird auf der Baustelle in Bochum vermessen, denn die Pfeiler für die neue Brücke sind schon im Bau. Und das, obwohl noch Lkw und Autos über die Brücke fahren. Das geht nur, weil die Deutsche Bahn die Flächen darunter nicht mehr benötigt und der Autobahn Westfalen zur Verfügung stellt.

Vier Monate früher fertig

Dadurch können viele notwendige Arbeiten schon vor der Sperrung erledigt werden, sagt Projektleiter Lars Bratzer: "Deswegen können wir schon unter der laufenden A40 arbeiten. Damit können wir vier Monate Zeit sparen". Im August fangen die Arbeiten auf der A40 an. Dann wird die Autobahn in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Während der Vollsperrung soll die alte "Schlachthofbrücke" abgerissen und der obere Teil neu aufgesetzt werden - auf die Pfeiler, die schon jetzt vorbereitet werden. Die neue Brücke wird kürzer. Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Arbeiten noch vor Weihnachten beendet sein.

A448 wird Umleitungsstrecke

Aber warum wird die Brücke überhaupt abgerissen und neu gebaut? Lars Bratzer, Projektleiter sagt: "Die Brücke ist in die Jahre gekommen. Sie ist 1959 gebaut worden, da gab es noch nicht so viel Verkehr wie heute. Dafür war die Brücke nie konzipiert". Deswegen kam auch nur ein Neubau infrage.

Zwölf Jahre lang haben die Bauarbeiten der A448 gedauert. Gerade fertig, wird sie direkt im August als Hauptumleitungsstrecke für die gesperrte A40 genutzt. Von Essen nach Dortmund geht es am Dreieck Bochum-West auf die A448, am Kreuz Bochum-Witten auf die A43 und am Kreuz Bochum zurück auf die A40.

Unsere Quellen:

  • WDR Reporter vor Ort
  • Autobahn GmbH

Über dieses Thema berichtet der WDR am 06.06.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Ruhr. 

Weitere Themen