Alkoholverbot bei Revierderby auf Schalke
Stand: 09.03.2023, 11:51 Uhr
Beim Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund am Samstag (11.03.) gilt ein Alkoholverbot. Die Polizei Gelsenkirchen hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass im Stadion und im Stadionumfeld aus Sicherheitsgründen kein Alkohol verkauft werden darf.
Allerdings gilt das Alkoholverbot nach WDR-Informationen wohl nicht für alle, denn in den VIP-Bereichen wird wohl Alkohol ausgeschenkt werden. Dort wird das Bier nicht verkauft, sondern es ist in den deutlich teureren Tickets inbegriffen. Auf WDR-Anfrage sagt der Verein: "Der FC Schalke 04 verkauft am Samstag keinen Alkohol."
Die Stadt reagiert außerdem mit einer weiteren Auflage: In einem Bereich südlich des Gelsenkirchener Hauptbahnhofs werden "Glasbehältnisse und Getränkedosen" verboten.
Ausschreitungen zwischen Fanlagern
Das Spiel gegen den BVB gilt als Hochrisikospiel. Zum Alkoholverbot werden wohl auch die letzten Ausschreitungen zwischen den verfeindeten Fanlagern beigetragen haben. Mitte Februar griffen BVB und Rot-Weiss-Essen-Fans eine Gruppe Schalker Ultras an. Racheaktionen nicht ausgeschlossen.
Polizei schreibt Brief an Fans
Vor dem Spiel wollen die Polizei in Gelsenkirchen und die Polizei in Dortmund noch einen Brief an die Fans veröffentlichen. Mit dem Appell, friedlich zu bleiben und unbeteiligte Besucher nicht zu gefährden.