Kurz vor Revierderby: Razzien in der Fußballszene

Stand: 09.03.2023, 13:30 Uhr

Nach dem Angriff auf Anhänger des FC Schalke 04 vor knapp drei Wochen hat die Polizei am Morgen in mehreren NRW-Städten Häuser durchsucht. Dabei wurden 19 Verdächtige ermittelt.

In mehreren Städten - vor allem im Ruhrgebiet - wird es plötzlich unruhig Donnerstag früh: Polizeifahrzeuge und maskierte Beamte stehen plötzlich vor verschiedenen Wohn- und Vereinshäusern und gehen kurz darauf hinein. Es würden "verschiedene polizeiliche Maßnahmen durchgeführt", so ein Sprecher der Gelsenkirchener Polizei am Morgen.

Schwerpunkte dabei seien Dortmund, Essen und Gelsenkirchen. Aber auch in Schwelm, Bergheim, Gladbeck, Beelen und Bottrop wurden Objekte durchsucht. Dazu sagte NRW-Innenminister Herbeut Reul am Donnerstag: "Wir haben 19 Tatverdächtige im Auge. Wir haben in mühsamer Kleinarbeit ermittelt, wer das war und haben bei denen einen Hausbesuch gemacht". Festgenommen wurde niemand, das Beweismaterial wird ausgewertet.

Überfall auf Schalke-Fans wohl Hintergrund

Die Razzien richten sich gegen gewaltbereite Fußballfans - zwei Tage vor dem Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund. Denn zwischen den Fanlagern der Bundesliga-Dauerrivalen rumorte es zuletzt besonders. Hintergrund ist ein Angriff vom 19.02.2023. Bis zu 200 koordinierte Angreifer sollen im Morgengrauen Schalke-Fans überfallen haben.

Screenshot: Dutzende Menschen rennen, ein Bus steht im Hintergrund und es ist dunkel

Die Schalker wurden vor dem Vereinsheim der Ultras angegriffen. Sie wollten gerade mit Reisebussen zum Auswärtsspiel nach Berlin fahren. Es kam zu einer Massenschlägerei. Die Angreifer sollen, so der letzte Stand der Ermittlungen, aus dem Fan-Umfeld des BVB und von Rot-Weiss Essen stammen. Vier Personen wurden bei der Massenschlägerei verletzt, darunter ein Busfahrer.

Razzien bei Fußballfans vor Revierderby

00:45 Min. Verfügbar bis 09.03.2028


Durchsuchungen auch in Schalker Vereinsheim

Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung. Auf das Derby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund an diesem Samstag (11.03.2023), blicken die Ermittler mit Sorge. So sei es nicht auszuschließen, dass der Angriff "eine Reaktion nach sich zieht", teilte die Polizei am Donnerstagmittag mit. Das Derby gilt als Hochrisikospiel.

Razzia bei gewaltsamen Fußballfans im Ruhrgebiet

Warum bei der Razzia auch Objekte in Gelsenkirchen durchsucht werden, unter anderem ein Vereinsheim der Ultras, ist unklar. Die Aktion stehe aber nicht in Zusammenhang mit einem vermuteten Gegenschlag von Schalke-Fans, sagte der Sprecher der Gelsenkirchener Polizei.

Über dieses Thema haben wir am 09.03.2023 im Radio bei WDR2 in der Lokalzeit Rhein/Ruhr berichtet.