Schwerer Unfall auf der A43: Eine Tote und 16 Verletzte

Lokalzeit Ruhr 30.05.2023 02:21 Min. Verfügbar bis 30.05.2025 WDR Von Rainer Kuka

A43 nach Unfall und Sperrung wieder freigegeben

Stand: 31.05.2023, 07:28 Uhr

Nach dem schweren Unfall auf der Autobahn 43 am Pfingstwochenende hat die Polizei die Strecke am frühen Morgen zum Berufsverkehr wieder freigegeben.

Bis in die frühen Morgenstunden haben Arbeiter auf der Autobahn 43 eine 70 Quadratmeter große Fläche Asphalt rausgefräst, dort hatten sich nach dem Unfall Metallteile und Glas in die Fahrbahndecke eingeschmolzen. Auch Leitplanken mussten erneuert werden. Danach konnte die Polizei die Strecke bei Bochum-Riemke wieder komplett freigegeben.

Nach Angaben der Feuerwehr waren fünf Autos an dem Unfall beteiligt, zwei Fahrzeuge brannten lichterloh. Eine schwer verletzte Fahrerin, 18 Jahre alt, verstarb nach dem Unfall in einer Klinik. Insgesamt wurden sieben Menschen, darunter zwei Kleinkinder, schwer verletzt. Weitere Verletzte konnten vom Rettungsdienst vor Ort versorgt werden.

Ungebremst in die Leitplanke

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war das Auto der 18-Jährigen ungebremst gegen die Leitplanke am Seitenstreifen geraten und über die Fahrbahn hin- und hergeschleudert worden. Der 28-jährige Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs habe den Wagen der jungen Frau zu spät gesehen und sei gegen diesen geprallt. Drei weitere Autos fuhren demnach dem Wagen der 18-Jährigen auf, zwei kollidierten auch mit dem Auto des 28-Jährigen. 

Ersten Erkenntnissen nach hatte die Fahranfängerin aufgrund der hohen Geschwindigkeit, mit der sie unterwegs war, die Kontrolle über ihr Auto verloren. Laut Feuerwehr lag die Frau beim Eintreffen der Einsatzkräfte leblos auf dem Seitenstreifen und wurde bereits von Ersthelfern versorgt. Sie starb am Montagmorgen im Krankenhaus.

Lokalzeit Ruhr: Unfall auf A43 in Bochum

00:43 Min. Verfügbar bis 31.05.2025


Großaufgebot an Rettungskräften

Mehr als 60 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die A43 war während der Rettungsmaßnahmen zeitweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Danach ging es teilweise nur einspurig durch die Baustelle.

Weitere Themen