Drogen-Labor gestürmt

Aktuelle Stunde 13.03.2024 30:21 Min. UT Verfügbar bis 13.03.2026 WDR Von Juliane Bielaß

Große Drogenrazzia im Ruhrgebiet: Sechs Verdächtige in U-Haft

Stand: 15.03.2024, 11:55 Uhr

Nach der großen Drogenrazzia am Mittwoch im Ruhrgebiet sitzen sechs Verdächtige in Untersuchungshaft. Die Männer sollen im größeren Stil mit Drogen gehandelt haben. Die Auswertungen der Razzia laufen noch.

Ermittler in gelben und grünen Chemikalien-Schutzanzügen, ein Panzerwagen. Mit großem Aufgebot ist die Polizei am Mittwochmittag in ein Industriegebiet an der Kreisstraße in Hattingen ausgerückt. Das Ziel: Ein Lagerhallenkomplex. Dort soll eine Drogenbande im großen Stil Drogen hergestellt und auch vertrieben haben.

Außerdem hat die Polizei Wohnungen in Bochum, Herne und Recklinghausen gestürmt und durchsucht. Die Ermittlungen richten sich gegen sechs Verdächtige, alles Männer zwischen 37 und 71 Jahren.

Sie konnten im Rahmen der Razzia festgenommen werden. Am Donnerstag hat ein Haftrichter dann gegen alle sechs Untersuchungshaft angeordnet.

Große Mengen Drogen sichergestellt

Bei der Razzia haben die Ermittler große Mengen an Marihuana, Amphetamin und Ecstasy gefunden. "Es ist so viel, dass die Ermittler noch wiegen und zählen", sagt die Essener Staatsanwaltschaft. In den Lagerhallen wurden außerdem Beweise gefunden, die auf die Herstellung und den Verkauf von synthetischen Drogen hindeuten.

Einsatzkräfte im Chemikalien-Schutzanzug

Darüber hinaus haben die Ermittler unter anderem einen fünfstelligen Bargeldbetrag, ein Luxus-Auto und eine Luxus-Uhr sichergestellt. Die Auswertung der Beweise läuft weiter, ebenso die Ermittlungen der Hintergründe. Polizei und Staatsanwaltschaft sprechen von einem "umfangreichen Ermittlungsverfahren".

Große Drogenrazzia im Ruhrgebiet: Sechs Verdächtige in U-Haft

WDR Studios NRW 15.03.2024 00:39 Min. Verfügbar bis 15.03.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Polizei Ennepe-Ruhr-Kreis
  • Staatsanwaltschaft Essen