"RWO, unsere Liebe, unser Leben" prankt auf dem Mülleimer. "Rebellion Oberhausen", der Name des RWO-Fanclubs, klebt auf einem Verkehrsschild. Der Name von Oberhausens Ultras "Semper fidelis" ist auf einen Stromkasten an der Straße gesprüht. Wer in diesen Tagen durch Oberhausen geht, bekommt solche Anblicke häufiger als sonst zu Gesicht.
Aufkleber überall in der Stadt
Die neue Saison in der Regionalliga West ist gestartet. Und ganz offensichtlich sind viele Fans von von RWO gerade besonders stark im Fußballfieber. Zumindest lässt die Vielzahl der Aufkleber darauf schließen.
So etwas gehöre doch zur Fankultur. So ein paar Aufkleber würden doch nicht stören. Wenn man sich auf Oberhausens Straßen umhört, dann hält sich die Aufregung über die Aktion meist in Grenzen. Fragt man bei der Stadt Oberhausen nach, sieht das ganz anders aus.
Stadt spricht von Sachbeschädigung
"Die Stadt Oberhausen sieht die zunehmende Zerstörung der Verkehrsinfrastruktur mit großer Sorge", heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme der Stadt. "Neben Zerstörung durch Graffiti verursachen auch die Aufkleber Schäden zum Beispiel an Verkehrszeichen oder Verkehrsspiegeln."
Beim Entfernen der Aufkleber könne bei Verkehrsschildern die Schutzfolie mit abgerissen werden, die dann ausgewechselt werden müsse. Es handele sich in diesen Fällen um Sachbeschädigung. Die Stadt will sich deshalb vorbehalten, Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten.
Auch viele Stromkästen besprüht
Auch viele Stromkästen wurden besprüht
Wenig Begeisterung auch bei der Energieversorgung Oberhausen EVO. Das Energieunternehmen beklagt, dass zuletzt viele Stromkästen besprüht oder beklebt wurden. "Unsere Mitarbeiter müssen immer wieder rausfahren und diese Beklebungen und Besprühungen entfernen", so Unternehmenssprecherin Annette Friese.
Teilweise müssten die Kästen komplett abgeschliffen werden. EVO ist zwar Sponsor von RWO, dennoch könne man diese Aktion nicht durchgehen lassen: "Wir unterstützen den Verein, aber wir unterstützen nicht irgendwelche Fanvereinigungen. Das muss man unterscheiden."
Fanprojekt appelliert an RWO-Anhänger
Die Unruhe um die Aufkleber und Gaffitis hat inzwischen auch das Fanprojekt des Vereins erreicht. "In der Form haben wir das hier auch noch nicht erlebt", sagt Fanprojekt-Leiter Sascha Bonack. Zwar wisse man nicht, wer für die Aktion verantwortlich sei, man habe aber an alle Fans appelliert, sie zu stoppen.
Über dieses Thema berichten wir am 11.08.2023 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Ruhr um 19.30 Uhr sowie im Hörfunk auf WDR 2.