Eine Absperrung verhindert die Auffahrt auf die A43

Vorbereitung für Brückenabriss - A43 in der Nacht auf Freitag gesperrt

Stand: 09.11.2023, 13:16 Uhr

Die A43 wird am Donnerstagabend gesperrt. Zwischen Herne und Recklinghausen laufen bis Freitagmorgen Brückenarbeiten - als Vorbereitung für den Abriss der A43-Brücke.

Am Donnerstagabend müssen sich Autofahrer auf eine Sperrung der A43 einstellen. Die Sperrung ist nötig, weil die Abrissarbeiten an der Autobahnbrücke über den Rhein-Herne-Kanal in der Nacht auf Freitag vorangetrieben werden. Die beiden Brückenhälften, die mit einem Stahlträger verbunden sind, müssen durchtrennt werden.

Die Autobahn Westfalen bereitet den Abriss der östlichen Hälfte der A43-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal vor – unter Vollsperrung der Autobahn. Die Sperrung findet in der Zeit von Donnerstag (9.11.) ab 21 Uhr bis Freitag
(10.11.) um 5 Uhr statt.

Umleitung über A40, A45 und A2

Sie verläuft in Fahrtrichtung Münster zwischen Herne-Eickel und Recklinghausen-Hochlarmark, in Fahrtrichtung Wuppertal zwischen dem Kreuz Recklinghausen und dem Kreuz Herne. Die großräumige Umleitung führt über die A40, die A45 und die A2.

Neue A43-Brücke wird breiter

"Voraussichtlich Ende 2025" rechnet die Autobahn GmbH damit, dass auf der Ostseite ein neues Brückenbauwerk steht. Darüber dürfen dann auch wieder schwerere Fahrzeuge fahren. Für den Abriss und Neubau der Westseite nennt die Autobahn GmbH keinen Zeitplan.