Das Autobahnkreuz Recklinghausen

A43-Sperrung zwischen Recklinghausen und Herne

Stand: 10.03.2023, 12:52 Uhr

Autofahrer brauchten im nördlichen Ruhrgebiet am Wochenende viel Geduld. Die A43 war von Freitagabend bis Montagfrüh voll gesperrt, weil eine Brücke verstärkt werden musste.

Auf der A43 zwischen Recklinghausen und Herne ist jeden Tag eine Menge los. Rund 100.000 Autos, LKW und Busse fahren dort laut Autobahngesellschaft täglich her. Deswegen wird die Autobahn gerade sechsspurig ausgebaut. Dafür müssen auch die Brücken über den Rhein-Herne-Kanal, die Emscher und die Eisenbahnlinie neu gebaut werden. Immer wieder gab es deswegen Vollsperrungen.

Am Freitagabend (10.03.2023) war es wieder soweit: Ab 21 Uhr war die A43 zwischen Kreuz Recklinghausen und der Auffahrt Herne-Eickel komplett gesperrt - bis Montag früh (13.03.2023). Grund für die Vollsperrung war der nächste Schritt beim Neubau der beschädigten Brücke über den Rhein-Herne-Kanal. Eine neue Platte aus besonders widerstandsfähigem Beton wurde auf der einen Hälfte der Brücke gegossen.

Ausbau der A43

Bei einer Prüfung im Zuge des A43-Ausbaus ist festgestellt worden, dass die Brücken, die über den Rhein-Herne-Kanal führen, unter dem vielen Verkehr gelitten haben. Deswegen dürfen im Moment auch nur Autos und LKW dort fahren, die nicht schwerer als 3,5 Tonnen sind.

Über dieses Thema haben wir am 10.03.2023 in der WDR Lokalzeit Rhein-Ruhr auf WDR2 berichtet.