Ein Ponton-Boot auf dem Rhein-Herne-Kanal liefert Stahlbauteile zur Verstärkung der A43-Kanalbrücke.

A43 in Herne: Erneute Vollsperrung wegen Brückenarbeiten

Stand: 16.12.2022, 10:00 Uhr

Die A43-Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal wird am Wochenende erneut in beiden Richtungen gesperrt.

Seit Monaten ist die A43-Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal für Lkw-Fahrer gesperrt. Damit sie bald wieder passierbar ist, ist sie mit tonnenschweren Stahlbauteilen stabilisiert worden.

Dafür war die Autobahn am Wochenende zwischen Herne-Eickel und dem Kreuz Recklinghausen gesperrt und muss ab heute Abend wieder gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am heutigen Freitag (16.12.) um 21 Uhr und soll bis Montagmorgen (19.12.) 5 Uhr dauern.

Die erneute Sperrung ist nötig, weil die Autobahngesellschaft am letzten Wochenende nicht alle Arbeiten geschafft hat. Ein Hubsteiger war defekt - so konnte nicht schnell genug gearbeitet werden.

Am letzten Wochenende wurde ein Stahlgerüst als Verstärkung unter der Brücke angebracht. Das ist nötig, weil die Brücke bis zu 30 Zentimeter durchhängt. An diesem Wochenende wird die neue Verkehrsführung vorbereitet.

Ab Montag fahren alle Autos dann nur noch über eine der beiden Brücken, damit auf der anderen Brücke eine spezielle Betonplatte eingebaut werden kann. Danach wird der Verkehr dann über die verstärkte Seite geführt. Für Lkw über 3,5 Tonnen bleibt die Brücke auch dann durch eine Schrankenanlage gesperrt.

Verstärkung soll Brücke für RTW befahrbar machen

Aktuell regelt eine Schrankenanlage, dass keine schweren Lkw auf die Brücke fahren. Die spezielle Betonplatte ist nötig, damit in Zukunft der restliche Verkehr angehalten werden muss, wenn ein Rettungswagen über die Brücke fahren muss.

Arbeiten sind Vorbereitungen für Neubau

Danach wird die nicht genutzte Brücke abgerissen und neu gebaut. Anschließend passiert das gleiche mit der zweiten Brücke. Insgesamt werden drei Brücken neugebaut, weil die A43 an der Stelle auf sechs Spuren ausgebaut wird. 2025 soll eine Brücke dann fertig sein und die Schranken können wieder abgebaut werden.

Über dieses Thema haben wir am 16.12.2022 in der Lokalzeit im Hörfunk, auf WDR 2 Rhein und Ruhr, berichtet.