Geöffneter Briefkasten in einem Mehrfamilienhaus ist leer

Mülheimer warten schon länger auf ihre Post

Stand: 05.08.2022, 08:14 Uhr

Der Briefkasten bei einigen Anwohnern in Mülheim-Speldorf bleibt schon länger leer. Die Post gibt zu: Bis zu drei Tage könnte es schon mal Verspätung geben. Von zwei Wochen sprechen Anwohner.

Barbara Schön aus Mülheim-Speldorf gibt nicht auf. Immer wieder schaut sie in ihrem Briefkasten nach. Und immer wieder schaut sie ins Leere. Seit fast zwei Wochen geht das so, sagt sie.

Eine Frau steht in ihrer Wohnung

Barbara Schön aus Mülheim wartet schon länger auf Post

Sie wartet auf wichtige Post von einer Bekannten vom Tierschutz, "die mir für eine Pflegekatze ein Medikament zugeschickt hat. Ja, ist jetzt auch seit ner Woche unterwegs." Auch eine Nachbarin warte dringend auf einen Rentenbescheid, den sie einreichen müsse, weil ihr Mann im Pflegeheim sei.

Post gibt Probleme zu

Die Post räumt Personalprobleme ein. In einer E-Mail heißt es auf WDR-Anfrage zur Begründung: "...aufgrund der Sommer-Infektionswelle, dies in Verbindung mit der Urlaubszeit und Verspätungen in Betriebsabläufen." Allerdings: die Post werde deshalb maximal drei Tage später ausgetragen.

Briefträger sollen wieder öfter kommen

Für Barbara Schön ist diese Antwort nicht stimmig. "Dann frage ich mich, wo die Rentenbescheide sind? Es sind mehrere. Dann frage ich mich, wo von meinen Nachbarn die Tickets sind?" , sagt sie verzweifelt. Die Aussagen stehen im Raum, lassen sich nicht belegen. Aber die Post hat versprochen, dass in Mülheim-Speldorf die Briefträger nun wieder öfter kommen.

Über dieses Thema haben wir am 04. August 2022 im WDR Fernsehen berichtet: Lokalzeit Ruhr, 19:30 Uhr.