Der 1. FC Köln hat seinen Test am Freitag (19.07.2024) gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden mit 3:0 (1:0) gewonnen. Tim Lemperle sorgte für die Führung (16.), Damion Downs (54.) und Florian Dietz (79.) erhöhten im zweiten Durchgang.
FC mit viel Zug zum Tor
Köln startete aktiv in die Partie: Einen sehenswerten Angriff konnte der FC nicht mit einem Tor vollenden (2.). Danach hatten die Gastgeber zwar mehr Ballbesitz - doch statt einer nächsten guten Chance gab es erstmal Verletzungssorgen. Nachwuchshoffnung Max Finkgräfe musste nach dreizehn Minuten verletzt vom Feld. Für ihn kam Meiko Wäschenbach.
Drei Minuten später leitete dann FC-Schlussmann Jonas Urbig die Kölner Führung ein, als er mit einem langen Ball den gestarteten Lemperle fand. Der Angreifer lupfte über den Torwart ein. Im Anschluss passierte auf dem Feld bei sommerlichen Temperaturen wenig. Eine Viertelstunde vor der Pause hatte Damion Downs den zweiten Treffer auf dem Fuß. Auch Lemperle bracht die Kugel nicht im Netz unter (34.). VV-Torhüter Jo Coppens entschärfte einen Freistoß von Florian Kainz stark (41.) und parierte im Anschluss auch gegen Timo Hübers.
Defensive kaum gefordert
Nach dem Seitenwechsel schoss Downs zwar ein, stand bei seinem Tor jedoch im Abseits. Nur 120 Sekunden später dufte der Angreifer dann doch jubeln. Vom Tabellen-Neunten der belgischen Liga in der abgelaufenen Spielzeit wurde die Defensive des Zweitligisten kaum gefordert. Stattdessen drängte Köln auf den dritten Treffer: Ein Schuss des eingewechselten Sargis Adamyan verfehlte aber deutlich das Ziel.
Nach rund einer Stunde wechselte Kölns Trainer Gerhard Struber gleich neunmal. Nur Torwart Urbig und Adamyan verblieben auf dem Rasen. Steffen Tigges hatte die erste Gelegenheit für Köln nach den vielen Wechseln (66.). Florian Dietz vergab völlig freistehend vier Meter vor dem Tor (69.). Der Stürmer machte es zehn Minuten später besser und verwertete einen langen Ball zum dritten Kölner Treffer.
S04 verliert bei Højlund-Debüt
Der FC Schalke 04 hat sein Freundschaftsspiel am Freitag gegen den FC Utrecht dagegen mit 0:2 (0:0) verloren. Noah Ohio (78.) und Anthony Descotte (83.) erzielten die Treffer für die Niederländer. Das Spiel fand aufgrund des Konzertes von Popstar Taylor Swift in der nahgelegenen Arena in Gelsenkirchen ohne Zuschauer statt. Emil Højlund feierte für die Knappen sein Startelfdebüt neben Kapitän Kenan Karaman.
In der ersten Hälfte gab es kaum Höhepunkte. Karaman (37.) und Tomas Kalas (43.) hatten die besten Gelegenheiten zur Schalker Führung. Zuvor wurde Victor Rodríguez von der S04-Defensive geblockt (30.). Die zweite Halbzeit startete mit einem Utrechter Pfostentreffer durch Alonzo Engwanda. Danach verflachte die Partie wieder - bis zur 78. Minute. Dort verwandelte Ohio eine Hereingabe von rechts zur Gäste-Führung. Descotte sorgte kurz danach für den Endstand.
Münster torlos gegen Almelo
Zweitliga-Aufsteiger Preußen Münster erreichte ein achtbare 0:0 gegen den holländischen Erstligisten Heracles Alemlo. Die besten Gelgenheiten vergaben Joel Grodowski und Thorben Deters für die Adlerträger. Almelo scheiterte im ersten Durchgang am Außenpfosten sowie an SCP-Torhüter Johannes Schenk.
Quelle: red