Moritz Broschinski (VfL Bochum)

Bochum remis in Magdeburg, Gladbach mit Testspielsieg

Stand: 20.07.2024, 17:37 Uhr

Fußball-Bundesligist VfL Bochum hat in seinem vierten Testspiel zur Vorbereitung auf die neue Saison erneut nicht verloren, konnte aber beim Zweitligisten Magdeburg auch nicht gewinnen. Ligakonkurrent Borussia Mönchengladbach feierte indes einen Sieg.

Die Bochumer kamen am Samstag beim Zweitligisten aus Sachsen-Anhalt bei hochsommerlichen Temperaturen nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Borussia Mönchengladbach gewann indes beim Oberligisten FC Wegberg-Beeck mit 2:0 (1:0).

Die Westfalen waren bereits nach sieben Minuten in Führung gegangen. Nach einer schnellen Balleroberung legte Neuzugang Samuel Bamba für Moritz Broschinski vor, der frei durchlief. Um ein Haar hätte er den Ball noch vertendelt, doch mit einem Schuss ins rechte obere Toreck führten die Gäste beim Zweitligisten (7.). Der VfL hatte weitere Möglichkeiten, doch auch die Magdeburger zwangen Gästekeeper Patrick Drewes zu zwei starken Paraden.

Zweimal Aluminium für die Gastgeber

Nach einer halben Stunde war dann auch er machtlos, als Martijn Kaars nach einem feinen Zuspiel von Baris Atik aus zwölf Metern zum 1:1 einnetzte. Die Gastgeber hatten bis zur Pause mit zwei Pfostentreffern Pech (35./43.), während auf Bochumer Seite Broschinski nach einer Einzelaktion seinen Meister in Torwart Dominick Reimann fand (31.). Mit dem etwas glücklichen Remis für den VfL ging es in die Pause.

Trainer Peter Zeidler wechselte zur Pause bis auf Torwart Drewes komplett durch. Die Bochumer bestimmten in der zweiten Hälfte das Spielgeschehen, ohne jedoch wirkliche Gefahr vor dem Magdeburger Tor zu kreieren. So blieb es bei dem unter dem Strich gerechten Remis.

Mönchengladbach gewinnt ersten Test

Neben dem VfL trat mit Borussia Mönchengladbach ein zweiter Bundesligist aus Nordrhein-Westfalen am Samstag zu einem Testspiel an. Beim Oberligisten FC Wegberg-Beeck gewannen die Niederrheiner ihre erste Partie der Vorbereitung auf die neue Saison mit 2:0 (1:0).

Stürmer Grant-Leon Ranos sorgte kurz vor dem Halbzeitpfiff nach Vorlage von Neuzugang Tim Kleindienst für die Führung. Der Favorit legte kurz nach Wiederanpfiff nach. Tomas Cvancara sorgte für den Endstand. Borussen-Trainer hatte zur Pause bei 32 Grad Celsius komplett durchgewechselt.