Duisburger Karl-Lehr-Brückenzug ist wieder freigegeben

Stand: 18.12.2023, 08:12 Uhr

Gute Nachricht für Auto- und Fahrradfahrer in Duisburg: Die Großbaustelle rund um den Karl-Lehr-Brückenzug ist wieder für den Verkehr freigegeben.

Zwei Wochen früher als geplant hat die Stadt Duisburg den Karl-Lehr-Brückenzug zwischen Duisburg-Kaßlerfeld und -Ruhrort wieder alle Verkehrsteilnehmer freigegeben. Nach dreimonatiger Sperrung können Straßenbahnen, Autos, Radfahrer und Fußgänger die Brücke jetzt wieder passieren.

Am Freitag hatten Stadt und Wirtschaftsbetriebe die Freigabe des Brückenzug für Montag angekündigt - nun ging es sogar noch einen Tag schneller. Bereits seit Sonntag kann der Verkehr wieder fließen.

Lange Umwege wegen Sperrung

Die Sperrung hatte Verkehrsteilnehmern in den letzten Monaten viel Geduld abverlangt. Der Karl-Lehr-Brückenzug ist innerstädtisch die einzige Verbindung über die Ruhr. Autos und Radfahrer mussten lange Umwege in Kauf nehmen.

Oberbürgermeister: „Große Erleichterung für alle Verkehrsteilnehmer“

Duisburger Karl-Lehr-Brückenzug in Duisburg wird früher fertig

"Die Arbeiten zum zweiten Bauabschnitt konnten schneller abgeschlossen werden als geplant. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg, bedanken. Es ist für alle Verkehrsteilnehmer eine große Erleichterung, dass die Brücke nun wieder genutzt werden kann,“ sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link.

Die Baumaßnahme ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Im nächsten Jahr werden die alten Brücken zurückgebaut. Dann müssen die endgültigen Pfeiler und Widerlager neu hergestellt werden. Im Jahr 2025 können so die neuen Brücken an die dafür vorgesehenen Positionen quer verschoben werden, heißt es weiter.

Unsere Quelle:

  • Stadt Duisburg

Über diese Thema berichten wir auch am 15.12.23 in den Lokalzeitnachrichten auf WDR2.