HTC Uhlenhorst feiert seine Hockeyweltmeister

Zwei Spieler im WM-Team: Mülheimer Hockeynachwuchs feiert seine Weltmeister

Stand: 30.01.2023, 20:05 Uhr

Deutschland ist Hockey-Weltmeister und das zum ersten Mal seit 17 Jahren. Zwei der Nationalspieler sind beim HTC Uhlenhorst in Mülheim groß geworden. Vor allem die Nachwuchsspieler hier feiern ihre Stars.

Schuhe quietschen auf dem Hallenboden, einige Jungs tragen farbige Leibchen über den weißen Trikots. Es ist laut in der Halle des HTC Uhlenhorst. Hier trainieren gerade drei Mannschaften der U10 gleichzeitig.

Dreimal pro Woche trainieren die Jungs. Dazu kommt ein Spiel am Wochenende. Das zahlt sich aus; in ihren jeweiligen Ligen sind die drei Mannschaften Tabellenführer. Heute, einen Tag nach dem erfolgreichen WM-Finale, ist die Stimmung beim Training besonders gut.

"Ich find den Luki ganz nett."

Hockeyweltmeister Lukas Windfeder und Moritz Ludwig

Hockeyweltmeister Lukas Windfeder und Moritz Ludwig

Die Jungs feiern nämlich nicht nur den WM-Titel, sondern vor allem ihre beiden Weltmeister: Lukas Windfeder und Moritz Ludwig. Beide sind beim HTC Uhlenhorst in Mülheim groß geworden und haben genau so angefangen wie die Jungs der U10.Am Sonntag (29.01.) haben die Nachwuchsspieler noch zusammengesessen und das Spiel im Clubhaus geschaut. "Mein Freund und ich haben die gestern ganz dolle unterstützt", sagt Flo. Er ist großer Fan von Lukas Windfeder, hat sogar ein unterschriebenes Trikot von ihm. "Ich find den Luki ganz nett."

Hockey ist Teamsport

HTC Uhlenhorst feiert seine Hockeyweltmeister

Trainieren hier die Weltmeister von morgen?

Dann packen die Jungs den Mundschutz wieder rein und machen mit ihrem Technik-Training weiter. Dabei müssen sie mit ihren Schlägern einen Ball durch bunte Hütchen manövrieren und dann auf das Tor schießen. Besonders cool an ihrem Sport finden die meisten Spieler, dass Hockey ein Teamsport ist und man sich zusammen freuen kann.

HTC Uhlenhorst plant große Party für seine WM-Helden

"Die ganze Famile war vor dem Bildschirm und die aufgeregteste war die Oma", erzählt Hanns-Peter Windfeder. Er ist Präsident des HTC Uhlenhorst und der Onkel von Lukas Windfeder. Der ganze Club freue sich mit den beiden - denn so ein Sieg sei natürlich nicht nur gut für das Image des Vereins, sondern auch für den Hockey-Sport.

"Hockey ist natürlich eine Randsportart und wir existieren häufig nur bei Olympia oder bei einer Weltmeisterschaft und dann natürlich, wenn wir gewinnen", sagt Windfeder. Am Freitag (03.02.) gibt es im Clubhaus des HTC Uhlenhorst eine fette Empfangsfeier für die frischen Weltmeister.

Über dieses Thema haben wir auch in der Lokalzeit Ruhr im WDR Fernsehen am 30.01. um 19:30 Uhr berichtet.