Donyell Malen (Borussia Dortmund)

Malen vor Wechsel: BVB-Stürmer in Kiel nicht dabei

Stand: 13.01.2025, 19:17 Uhr

Donyell Malen steht unmittelbar vor dem Abschied von Borussia Dortmund. In Kiel gehört der Stürmer bereits nicht mehr zum Kader.

Die Personallage bei Borussia Dortmund bleibt weiter sehr angespannt. Neben vielen erkrankten Spielern muss der Revierklub im Bundesligaspiel bei Aufsteiger Holstein Kiel auch auf seinen wechselwilligen Stürmer Donyell Malen verzichten. 

Der Fußball-Bundesligist teilte auf der Plattform X mit, dass der 25-jährige Niederländer nicht mit zum Auswärtsspiel am Dienstagabend (18.30 Uhr) nach Kiel reisen wird. Der Verein habe ihn für Gespräche mit einem anderen Verein freigestellt. Malen will laut Medienberichten zu Aston Villa wechseln.

Angesprochen auf einen möglichen Transfer hatte BVB-Trainer Nuri Sahin zuvor auf der Pressekonferenz gesagt: "Es wäre jetzt falsch von mir, irgendwelche Infos rauszugeben, weil ich noch nicht genau weiß, in welche Richtung es gehen wird. Aber ich weiß, dass Bewegung drin ist."

2021 von der PSV Eindhoven zur Borussia gekommen

Der Vertrag des Niederländers bei den Westfalen läuft eigentlich noch bis Sommer 2026. 2021 war der heute 25-Jährige für 30 Millionen Euro von der PSV Eindhoven gekommen. Nach einem eher enttäuschenden ersten Jahr, konnte er in den beiden Folgesaisons überzeugen und erzielte bis heute in 131 Partien 39 Treffer für die Borussia.

In dieser Spielzeit spielte er nur selten über die vollen 90 Minuten und rotierte zwischen Startelf und Bank (20 Spiele/5 Tore).

BVB lässt Neuzugänge offen

Ob der BVB indes personell in der Wintertransferphase nachlegen möchte, ließ Sahin am Montag offen. "Wir machen nur etwas, wenn es wirklich Sinn macht", sagte der 36-jährige Coach.

Unsere Quellen: