Dortmunder Ordnungsdezernent fordert bundesweites Böllerverbot

Stand: 03.01.2023, 16:23 Uhr

Ordnungsdezernent Norbert Dahmen fordert ein bundesweites Böllerverbot. Er will damit Konsequenzen aus den Vorfällen in der Silvesternacht ziehen.

In Dortmund könne es in Zukunft an Silvester ein zentrales Feuerwerk oder eine Lasershow geben anstelle von Böllern, schlägt Dahmen vor.

In der Silvesternacht waren die Notaufnahmen voll, die Feuerwehr musste allein in Dortmund zu 250 Bränden ausrücken, größtenteils ausgelöst durch Feuerwerkskörper, kritisiert der Ordnungsdezernent.

Zentrale Lasershow als Alternative

Ein Böllerverbot würde Feuerwehr, Kliniken und Polizei entlasten. Nach Mitternacht stapelte sich außerdem tonnenweise Müll auf den Straßen. All das bliebe uns bei einem Böllerverbot erspart, sagt der Ordnungsdezernent. Am liebsten wäre ihm eine zentrale Lasershow. Die mache keinen Müll und erzeuge auch keinen Feinstaub.

Woher kam die Gewalt in Berlin? I Rettungskräfte am Limit I Papst-Abschied I Ukraine-Angriff I 0630

0630 - der News-Podcast 03.01.2023 19:55 Min. Verfügbar bis 03.01.2028 WDR Online


Download

Ausschreitungen in der Silvesternacht

WDR 2 Das Thema 02.01.2023 03:24 Min. Verfügbar bis 01.01.2026 WDR 2


Download

Weitere Themen