Ball im Netz

Oberhausen: Erstmals wieder Benefiz-Fußballjugendturnier nach Corona

Stand: 14.04.2023, 16:59 Uhr

In Oberhausen startet am Freitag zum ersten Mal nach der Coronapause das traditionelle Fußball-Oster-Turnier. Rund 60 Jugendmannschaften aus ganz NRW kommen nach Oberhausen und treten am Wochenende gegeneinander an.

Anpfiff ist am Freitag um 16 Uhr in Oberhausen-Osterfeld. Neben den Fußballspielen wird es auch eine große Tombola geben. Ein Teil des Erlöses gehe an eine gemeinnützige und auf Spenden angewiesene Einrichtung, so die Sportgemeinschaft Osterfeld, die das Turnier veranstaltet.

Alle Altersklassen bis zur D-Jugend vertreten

Der Ostercup konnte das letzte Mal 2019, also vor Ausbruch der Corona-Pandemie, stattfinden. Nun sei man froh, dass es wieder losgeht, freut sich die Turnierleitung. Das Turnier sei zudem über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, heißt es weiter.

Das zeigt sich vor allem an den Teilnehmern: Die Kinder und Jugendlichen kommen überwiegend aus Oberhausen, zum Teil aber auch aus Duisburg, Bottrop oder Essen. Insgesamt sind es über 60 Mannschaften aus ganz NRW, und das aus allen Altersklassen - von Bambini bis zu D-Junioren.

Keiner geht leer nach Hause

Auch wenn Mannschaften das Turnier nicht gewinnen, geht niemand leer nach Hause gehen. Denn selbst wenn es nicht für einen Pokal reicht, gibt es zumindest eine Medaille.

Über dieses Thema berichten wir am 14.04.2023 im Hörfunk auf WDR 2 - Rhein und Ruhr und im WDR Fernsehen in Ihrer Lokalzeit Ruhr.